»Midlife-Crisis-Show« – 100 Jahre Musical

Pia Douwes und Uwe Kröger starten in ihre Tour zum 50. Geburtstag

von Richard Glöckner

An einem historischen Ort, den man mit der Uraufführung von Werken Beethovens, Schumanns oder Brahms’ verbindet, vermutet man eigentlich keine Größen des Musicalbusiness. Doch im Leipziger Gewandhaus gab ein ebenfalls geschichtsträchtiges »Traumpaar des Musicals« den Auftakt für eine besondere Tournee: Mit Pia Douwes und Uwe Kröger stehen 100 Jahre Musical auf der Bühne, denn beide feierten im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag. In einer Gala, die sie nach dem Auftritt in Leipzig noch in Städte wie München, Stuttgart, Berlin, Hamburg und Wien führen wird, feiern die beiden ihr Jubiläum.
Auf dem Programm stehen »Die größten Musicalhits aller Zeiten«, mit denen die Geburtstagskinder knapp zweieinhalb Stunden lang die ehrwürdigen Hallen des Gewandhauses füllen. Zu ihnen gesellt sich eine achtköpfige Band unter der Leitung von Herwig Gratzer, die einen vollen und sauberen Sound liefert, der zu Beginn in der Abmischung zu wünschen übrig lässt, sich im Laufe der Show aber einpegelt. Sehr differenziert spielen die Instrumentalisten, zu denen neben zwei Keyboards, Schlagzeug, Gitarre und […]