Vindobona macht die Gäste froh – die Großen und die Kleinen ebenso

Die Eröffnung der Programmpräsentation
Foto: Renate Schwarzmüller

Am 13. September 2023 startete das Vindobona in Wien in seine dritte komplette Spielsaison; eine Saison war von Lockdowns stark eingeschränkt. Die sympathische Bühne nahe dem Augarten in Wien ist Theater und Varieté, außerdem wird auch ein großes ganztägiges gastronomisches Angebot rund um das Theatererlebnis angeboten. Im Theater selbst hat man vor und nach dem Programm sowie in der Pause ein breites kulinarisches Angebot. Entweder kann man von der Theaterkarte wählen, kostet sich durch die Cocktailkarte oder man besucht eine der Dinnershows, wo das kulinarische und das Showerlebnis gemeinsam das Publikum verführen.

Wie es sich für so ein facettenreiches Haus gehört, gab es zur Programmpräsentation einen gelungenen Rundumblick über die kommenden Monate, mit Auszügen aus dem vielfältigen Angebot. Durch den Abend führte der bekennende große Musicalfan und Geschäftsführer des Hauses, Wolfgang Ebner, der mit seiner charmanten Art als Gastgeber fast jeden Abend das Publikum im Haus persönlich begrüßt und als gelernter Schauspieler das gewisse Etwas mitbringt, wenn er von seinem Herzensprojekt auf der Bühne berichtet.

Für Abwechslung in der Moderation sorgte die Unterstützung durch das Team der künstlerischen Leitung. Spritzig und locker sorgten sie für einen gelungenen Abend: Rita Sereinig (u.a. Schauspielerin und Regisseurin, bekannt aus Produktionen wie »Elisabeth«, »Cabaret«, »Carousel«, »Ich war noch niemals in New York«, etc.), Thomas Kahry (wurde u. a. 2020 in Toronto mit dem Dora Mavor Moore Award für »Outstanding New Musical« ausgezeichnet) und der Schauspieler Markus Freistätter. Letzterer ist seit dieser Saison neu im Vindobona tätig.

Die Mischung, die den Besuchern geboten wird, erinnert an die Color-Rado Mischung der berühmten Süßigkeitenmarke mit dem Goldbären: Viele verschiedene Geschmacksrichtungen und für jeden ist etwas dabei. Und am besten, man teilt und genießt es mit Freunden.

Sarah Zippusch mit ›Let It Go‹
Foto: Renate Schwarzmüller

Grundsätzlich teilt sich das Programm in 5 Bausteine: Eigenproduktionen mit und ohne Dinner (dazu zählen u. a. Weihnachts-, Musical- oder Halloweenprogramme), Specials wie beispielsweise die ESC-Abende oder eine neue Programmreihe mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Birgit Denk, die an dem Abend exklusiv angekündigt wurde. Programmpunkte, die wiederkehrend gespielt werden, wie die Burlesqueabende mit Cirque Rouge oder den Drag Shows vom Club Couleur. Abgerundet wird das Programm durch Gastspiele (etwa Marika Lichter oder Ute Lemper – Letztere wird an einem Abend aus ihrem Buch »Zeitreisende« lesen und begleitende Song darbieten) und einem nun (endlich!) ausgebauten Angebot für Kinder.

Monika Ballwein eröffnete mit einem stimmgewaltigen »Beatles«-Medley den Abend. Außerdem waren Darbietungen zu erleben u. a. von dem Magier und Kabarettisten Paul Sommersguter, Anita Ebstein, Inge Maux (»Chicago«, »Ich war noch niemals in New York«) und es gab eine spannende Aussicht auf »Meisterklasse« von Andrea Eckert, die zum 100. Geburtstag von Maria Callas wieder in diese Rolle schlüpfen wird und die Primadonna Assoluta hochleben lässt. Markus Richter (Theater 82er Haus in Gablitz und Tschauner Bühne) versetzte die Gäste grandios mit Ludwig Hirschs ›Omama‹ in Halloweenstimmung.

Burlesquer Charme am Eröffnungsabend
Foto: Renate Schwarzmüller

Der Showausschnitt von Cirque Rouge (Kalinka Kalaschnikow und Russell Bruner) sorgte für den erotischen Kitzel an diesem besonderen Abend. Ein Highlight war auch Sarah Zippusch, die ›Let It Go‹ sehr bühnenpräsent sang, während Marlies Holecek am Trapez schwang – und glücklicherweise nicht losließ. Am Ende des Abends versetzte Monika Ballwein mit einem Song das Publikum in sanfte Weihnachtsstimmung.

Die Musicalfans können sich 2023/24 auf ein buntes Programm freuen: Ann Mandrella wird zusammen mit ihrem Mann Drew Sarich alias Hedwig wieder das Vindobona aufmischen – wir haben bereits in der blickpunkt musical (01/2023) ausführlich über diese Produktion berichtet, die wegen des großen Zulaufs ab Anfang 2024 noch einmal an wenigen Abend im Vindobona zu sehen sein wird.
Außerdem gibt es wieder einen »A Night Alone With Drew Sarich«-Abend, und zwar bereits im Oktober. Rasch Tickets sichern!
Der Professor Abronsius aus der Premierenbesetzung von »Tanz der Vampire« in Wien, alias Gernot Kranner, bietet mit seinen »Mitsingmusicals« ein abwechslungsreiches Angebot und war auch in der vergangenen Saison schon mehrmals zu Gast im Vindobona.

Gernot Kranner
Foto: Renate Schwarzmüller

Von Pippi Langstrumpf bis zu den Bremer Stadtmusikanten lädt er das meist junge Publikum ein, mit ihm gemeinsam die Geschichten zu erleben. Und als erprobter Vater kann ich berichten, es macht auch den Großen eine Menge Spaß! Bei der Programmpräsentation animierte er die Erwachsenen zum Mitsingen und Mitmachen und mit ihm einen Teil der Geschichte von »Das kleine Vampir ABC« zu erleben. Zu sehen am 1. November 2023 im Vindobona!

Rory Six wird erstmals mit seiner »Theatercouch« im Vindobona zu Gast sein, bereits Ende September mit »Jenseits der Masken«, mit einem Weihnachtsmusical im Dezember und 2024 dann mit »Wenn Rosenblätter fallen«.

Susanne Marik (»Sunset Boulevard«, »Grease«, etc.) wird wieder mit ihrem Gatten Belá Fischer einige Abende im Vindobona gestalten – absolute Empfehlung! Ihr Programm »Das gibt´s nur einmal – Legenden des Tonfilms« geht bereits in die Fortsetzung. Sie bot dem Publikum bereits am Eröffnungsabend einen sehr unterhaltsamen Ausschnitt hieraus.

Susanne Marik
Foto: Renate Schwarzmüller

Weitere Highlights aus der Musicalsparte, die von Beginn an als fixer Bestandteil des Hauses verwurzelt ist, werden in den kommenden Monaten die 7. Auflage des Culinarical sein, ab 10. Januar 2024 als Dinnershow zu erleben. Das Thema diesmal, wieder besetzt mit einer hochkarätigen Cast (u. a. Sarah Zippusch), sind die Musicalmetropolen New York, London, Hamburg und natürlich Wien.
Ein großes Highlight stand bereits am 16. September 2023 auf dem Programm: »Caspar Richter – Ein Abend mit und für die Musik«. Ursprünglich noch mit ihm selbst für diesen Termin (an seinem Geburtstag) geplant, wurde es nun zur Hommage an den viel zu früh verstorbenen ehemaligen Chefdirigenten der VBW. Den Abend gestalteten zahlreiche Künstler und Künstlerinnen. Um nur ein paar zu nennen: Marjan Shaki, Carin Filipčić, Jacqueline Braun, Thomas Borchert, Walter Lochmann, Felix Martin, Mark Seibert, Jesper Tydén und viele mehr. Den Bericht hierzu finden Sie in der kommenden Ausgabe der blickpunkt musical.

Freunde der guten Unterhaltung sollten rasch auf der Website des Vindobona den Spielplan ausführlich studieren und ihre Besuche planen – das Theater fasst nur knapp 200 Gäste an einem Abend und ist immer wieder ausverkauft!