Semmel Concerts gibt Gastspielserie von »Elisabeth« bekannt

»Elisabeth« in Wien 2022
Foto: Show Factory

Die gefeierte halbkonzertante Inszenierung von »Elisabeth« des bekannten Regisseurs Gil Mehmert, die auch dieses Jahr wieder auf dem Ehrenhof von Schloss Schönbrunn in Wien stattfinden wird, geht danach als große Theater-Fassung auf Gastspielreise durch Deutschland. In den letzten Jahren verzauberte die neue spektakuläre Wiener Open-Air-Inszenierung über 100.000 Besucher:innen.
Das Musical von Michael Kunze (Liedtexte & Buch) und Sylvester Levay Musik) hat sich seit seiner Uraufführung 1992 in Wien zum beliebtesten und weltweit erfolgreichsten deutschsprachigen Musical entwickelt: Die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden der österreichischen Kaiserin sorgte bislang bei über zwölf Millionen Zuschauern in 14 Ländern für Jubel und Begeisterung!
Auch die beiden Autoren waren von der Idee dieser neuen Umsetzung ihres Werkes begeistert: »Wir freuen uns wirklich sehr, dass die Schönbrunn-Version unseres Stücks nun endlich auch in Deutschland zu sehen sein wird. Das Team hat eine wirklich berührende und intensive Theater-Fassung geschaffen, die es sich zu sehen lohnt.«

»Elisabeth« in Wien 2023
Foto: Herwig Prammer

Elisabeths Leben beginnt wie im Märchen: Mit nur 16 Jahren besteigt sie durch die Heirat mit Kaiser Franz Joseph den österreichischen Thron. Statt ihre Schwester Helene, die dafür ausersehen war, erwählt Kaiser Franz Joseph sie zur Frau, da er ihrer Lebensfreude, Unbeschwertheit und Jugendlichkeit nicht widerstehen kann. Doch die Zwänge am Hof setzen Elisabeth enge Grenzen, gegen die die junge Frau aufbegehrt. Als man ihr auch noch die Erziehung ihrer Kinder aus der Hand nimmt, hält sie nichts mehr in Wien, und sie geht rastlos auf Reisen. Sie verliert sich in ihrer eigenen Welt, stets begleitet von einer mysteriösen Macht – dem Tod. Mehr und mehr schlägt ihre Melancholie in Todessehnsucht um. Und so erscheint der Tod in Gestalt eines verführerischen jungen Mannes, der sich Elisabeth in ihrer wachsenden Verzweiflung immer als Geliebter anbietet, bis er gewinnt…

Bis jetzt stehen 3 Stationen der Gastspielreise fest:
12. bis 15. Dezember 2024 – Festspielhaus Neuschwanstein Füssen
18. Dezember bis 5. Januar 2025 – Alte Oper Frankfurt / Main
7. Januar bis 2. Februar 2025 – Deutsches Theater München

Ob die Cast aus Wien auch die Gastspiele bestreitet wird noch bekanntgegeben.

»Elisabeth« in Wien 2023
Foto: Herwig Prammer