»Tina – The Tina Turner Musical« von Katori Hall mit Frank Ketelaar und Kees Prins (Buch)
Buch | Katori Hall |
Buch | Frank Ketelaar |
Buch | Kees Prins |
Original Titel | Tina – The Tina Turner Musical |
Deutscher Titel | Tina – Das Tina Turner Musical |
Vorlage | Biographie »Tina – What's Love Got to Do With It?«, die Tina Turner gemeinsam mit Kurt Loder verfasste |
Uraufführung | Am 17. April 1918 im Aldwych Theatre in London (UK) |
Deutschsprachige Erstaufführung & Deutsche Erstaufführung |
Am 3. März 2019
im Operettenhaus in Hamburg mit deutschen Liedtexten von Kevin Schroeder und Sera Finale. Das Buch adaptierte Ruth Deny
Tina – Das Tina Turner Musical (Hamburg 2019) |
Broadway-Premiere | Am 7. November 2019 am Lunt-Fontanne Theatre New York (USA), unter Regie von Phillida Lloyd |
Deutsche Übersetzung (Liedtexte) | Kevin Schroeder |
Deutsche Übersetzung (Liedtexte) | Sera Finale |
Deutsche Übersetzung (Buch) | Ruth Deny |
Produktionen
Artikel auf united musicals
Handlung
Tina Turners legendärer Auftritt im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro steht bevor. Sie blickt zurück auf ihr Leben: Ihre Kindheit fand in den amerikanischen Südstaaten statt. Schon früh fällt Anna Maes schöner Gesang während des Baptisten-Gottesdienstes auf. Als der Vater, Prediger, die Mutter schlägt, flüchtet diese mit der älteren Schwester Aline nach St. Louis, während sie beim Vater bleibt. Weil der Vater Aufseher auf einer Baumwollfarm ist, verbringt sie ihre Zeit bei der Großmutter. Als sie älter wird, langweilt sie sich und ist gespannt auf die neue Welt, als die Mutter sie nach St. Louis einlädt. Doch die Großstadt überfordert sie zunächst, bis sie in einem Tanz Club von Ike Turner, der dort mit seiner Band spielt, auf die Bühne geholt wird. Anna Mae wird Mitglied seines Backgroundchors, »The Iketes«. Sie hat eine Affäre mit dem Saxophonisten Raymond, als Ike Turner begreift, welchen Schatz er da gefunden hat. Er macht »Little Ann«, wie er Anna Mae nennt, zur Frontsängerin seiner Band und bestimmt den Künstlernamen »Tina« für sie. Tina wird seine Partnerin in der »Ike & Tina Revue« und sorgt maßgeblich für dessen Erfolg.
Als er ihr einen Heiratsantrag macht, gesteht sie ihm, von Raymond schwanger zu sein, was zum Streit der Männer führt. Ike heiratet Tina trotzdem, betrügt sie aber von Beginn an. Sie bekommen einen Sohn, was Ike nicht davon abhält, weiterhin fremd zu gehen. Dazu kommen Drogen und zunehmende Misshandlungen, physisch wie psychisch. Weitere Kinder binden Tina an Ike und natürlich die gemeinsame Arbeit. Als Phil Spector mit ihr eine Platte aufnehmen will, auf der Ike nur als Musiker zu hören sein wird, wird Tinas Situation noch schwieriger. Ike kann nicht damit leben, die zweite Geige zu spielen, und schlägt Tina erstmals ins Gesicht. Sie flüchtet mit den Kindern und lässt sich scheiden. Sie tritt Ike alle Rechte an der gemeinsamen Arbeit ab, einzig ihren Künstlernamen behält sie.
Künstlerisch bedeutet dies einen Neuanfang: Tina tingelt durch San Francisco, muss aber schnell erfahren, dass die Blüte des R’n’B vorbei ist. Sie leidet an Geldnot und die Kinder darunter, dass sie immer arbeiten muss. Dann lernt sie Roger Davis kennen, der nach dem Besuch einer Show von ihr begeistert ist, aber nicht von ihrer Musik und ihrem Outfit. Er rät ihr zu einem Stilwechsel: Rock-Sound und schwarzes Minikleid sollen die neue Tina kennzeichnen. Bei einer Reise nach London, die sie aus Angst vor einer Voodoo-Puppe, welche Ike ihr geschickt hat, beinahe nicht angetreten hätte, lernt sie den Marketingverantwortlichen des Labels, Erwin Bach, kennen.
Dennoch ist Tina unsicher, ob sie dem neuen Musikstil gewachsen ist, als sie von »Britten & Lyle« den Titel ›What’s Love Got to Do With It‹ singen soll. Der Song ist 3 Wochen lang in den US-Charts und steht am Beginn ihrer neuen Karriere. Nach drei ausverkauften Konzerte im New Yorker Hotel Ritz mit ihrem neuen Album »Private Dancer«, können sie und ihr Manager Erwin Bach fast alles verlangen.
Katapultiert in die Vergangenheit wird Tina durch den Besuch bei ihrer sterbenden Mutter, doch es bedeutet für sie auch, abschließen zu können mit ihrem alten Leben. Wir sind wieder im Jahr 1988 vor dem legendären Konzert von Rio de Janeiro: Tina ist eine starke Frau auf dem Höhepunkt ihres Erfolges: »Simply the Best«. Wäre sie so weit gekommen, wenn ihr Weg leichter gewesen wäre?
Musiktitel
Original Hamburg Cast (2019)
Akt 1 | ||
Etherland / Sound of Mystic Law | Tina Turner, Gran Georgeanna (GG,) Richard Bullock, Ensemble | |
Nutbush City Limits | Richard, Anna Mae (klein), Zelma Bullock, Ensemble | |
Schau nur nach vorn (Don't Turn Around) | Anna Mae, GG | |
Shake a Tailfeather | Alline Bullock, Ensemble | |
The Hunter | Ike Turner | |
Matchbox | Ike Turner, Anna Mae, Alline, Ensemble | |
Wir kriegen das schon hin (It's Gonna Work Out Fine) | Zelma, Ike Turner, Anna Mae, Raymond | |
A Fool in Love | Anna Mae, Ensemble | |
Lass uns zwe Eins sein (Let's Stay Together) | Anna Mae, Raymond Hill | |
Sei gut zu mir (Better Be Good to Me) | Anna Mae, Ike Turner | |
Higher | Anna Mae, Ike Turner, Ensemble | |
River Deep – Mountain High | Anna Mae | |
Verzeih mir noch mal, Baby (Be Tender with Me Baby) | Anna-Mae, Ike Turner | |
Proud Mary | Anna Mae, Ike Turner, Ensemble | |
Ich kann einfach nicht mehr streiten (I Don't Wanna Fight) | Anna Mae, Ensemble | |
Akt 2 | ||
Ich werd' weitertanzen (Private Dancer) | Tina, Craig, Ronnie | |
Disco Inferno | Tina, Ensemble | |
Mit offenen Armen (Open Arms) | Tina, Rhonda Graam | |
Regen fällt wie Blei (Can't Stand the Rain) | Tina, Ike, Ensemble | |
Heut' Nacht (Tonight) | Anna Mae (klein), GG, Tina, Phil Spector | |
What's Love Got To Do With It | Tina, Erwin Bach, Ensemble | |
(Simply) The Best | Tina, Erwin Bach | |
Finale: Nutbush City Limits / Proud Mary | Tina, Ensemble |