Operndirektor Henry Saunders steht mächtig unter Druck: Das Opernhaus ist pleite, und nur die Oper »Otello« mit Star Tito Merelli kann das Haus noch vor dem finanziellen Ruin bewahren
Musik | Brad Carroll |
Buch und Liedtexte | Peter Sham |
Original Titel | Lend Me a Tenor! |
Deutscher Titel | Otello darf nicht platzen |
Vorlage | Ken Ludwigs Schauspielstück »Lend Me a Tenor« (1986) |
West-End-Premiere | Am 15. Juni 2011 im Gielgud Theatre am Londoner West End unter Regie von Ian Talbot |
Deutschsprachige Erstaufführung & Deutsche Erstaufführung |
Am 9. März 2013
an der Musikalischen Komödie Leipzig unter Regie von Volker Vogel
Lend Me a Tenor! – Otello darf nicht platzen (Leipzig 2013) |
Deutsche Übersetzung | Roman Hinze |
Verlag |
Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH |
Produktionen
- Otello darf nicht platzen (Hildesheim 2015)
- Lend Me a Tenor! – Otello darf nicht platzen (Leipzig 2013)
Handlung
Operndirektor Henry Saunders steht mächtig unter Druck: Das Opernhaus ist pleite, und nur die Oper ‚Otello‘ kann das Haus noch vor dem finanziellen Ruin bewahren. Doch obwohl die ausverkaufte Premiere bereits am Abend stattfinden soll, fehlt von Star-Tenor Tito Merelli jede Spur, und als dieser dann mit einiger Verspätung und seiner chronisch eifersüchtigen Ehefrau Maria Merelli doch noch erscheint, plagen ihn Verdauungsbeschwerden. Regieassistent Max Garber, der auch der Freund von Henrys Tochter Maggie Saunders ist, soll sich um den Starsänger kümmern, doch eine Reihe von unglücklichen Umständen lassen Tito in einen so tiefen Schlaf fallen, dass Max glaubt, er wäre tot. Doch ‚Otello‘ darf nicht platzen, und so übernimmt Max kurzerhand die Rolle von Tito Merelli – nicht ahnend, dass der echte Tito derweil aus seinem komatösen Zustand wieder erwacht …
Text: Lisa-Maria Wendland
Historie
- Grundlage: ‚Lend Me a Tenor‘, Lustspiel von Ken Ludwig aus dem Jahre 1986 , das im Laufe der Zeit manche Veränderung erfahren hat und unter dem Titel ‚Otello darf nicht platzen‘ im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Peter Sham lernte Ken Ludwig kennen, als dieser ihn zu einer Produktion seines Schauspiels im Eichelberger Performing Arts Center in Hanover, Pennsylvenia (USA) einlud. 2004 erhielt er vom erstaunten Ken Ludwig die Erlaubnis, sein Stück als Musical herauszubringen
- Mai 2006 / Sommer 2007: erstes staged Reading und nach nachfolgender Überarbeitung erste Voraufführungen auf dem Utah Shakespearean Festival in Cedar City, Utah (USA), die Ken Ludwig begeisterten
- 24. September – 6. Oktober 2010: UK-Tryout im Theatre Royal in Plymouth (UK) unter Regie und Choreographie von Randy Skinner
- 15. Juni 2011: Offizielle Uraufführung von ‚Lend Me a Tenor‘ von Brad Carroll (Musik) und Peter Sham (Buch und Liedtexte) im Gielgud Theatre am Londoner West End (dort, wo auch die Schauspielvorlage Premiere hatte) unter Regie von Ian Talbot, mit Matthew Kelly als ‚Henry Saunders‘, Michael Matus als ‚Tito Merelli‘, Sophie-Louise Dann als ‚Diana Divane‘, Joanna Riding als ‚Maria Merelli‘, Damian Humbley als ‚Max Garber‘, Cassidy Janson als ‚Maggie Saunders‘, John Stacey als ‚Bernie Guter‘ und Michelle Bishop als ‚Opera Guild Lady‘
- 9. März 2013: Deutschsprachige Erstaufführung von ‚Lend Me a Tenor! (Otello darf nicht platzen)‘ in der Fassung von Roman Hinze an der Musikalischen Komödie Leipzig unter Regie von Volker Vogel, mit Patrick Rohbeck als ‚Henry Saunders‘, Sebastian Fuchberger / Volker Vogel als ‚Tito Merelli‘, Angela Mehling als ‚Diana Divane‘, Sabine Töpfer als ‚Maria Merelli‘, Andreas Rainer als ‚Max Garber‘, Mirjam Neururer als ‚Maggie Saunders‘, Fabian Egli als ‚Bernie Guter‘ sowie Anna Evans, Anne-Kathrin Fischer, Verena Barth-Jurca und Ariane Liebau als ‚Oper Guild Ladies‘
Musiktitel
Deutsche Fassung der deutschsprachigen Erstaufführung von Roman Hinze (Leipzig 2013)
Akt 1 | ||
#1 Ouvertüre | instrumental | |
#2 Verdis Otello Erster Akt | Ensemble | |
#3 Wo bei Gott ist Merelli? | Saunders & Ensemble | |
#3a Übergang zu Szene 1.2 | instrumental | |
#4 Flirt | Maggie & Max | |
#4a Wo bei Gott ist Merelli? (Reprise) | Die Annas | |
#5 Nehmse mich | Max & Saunders | |
#5a Übergang zu Szene 1.3 | instrumental | |
#6 Cleveland liebt die Oper | Ensemble | |
#7 Facciamo L’Amor | Tito & Maria | |
#8 Nicht nochmal | Maria | |
#9 Sei du selbst | Tito & Max | |
#10 Eh’ Du Dichs versiehst | Max & Tito | |
#11 Nehmwa Dich (Reprise) | Saunders & Max | |
#12 Finale Erster Akt | Ensemble | |
Akt 2 | ||
#13 Entre 'Acte | instrumental | |
#13a Ende von Verdis Otello | Max | |
#14 Il Stupendo | Saunders, Max, Diana, Die Annas & Ensemble) | |
#15 Sei mein Tenor heut’ | Max & Maggie | |
#16 Einen Augenblick, Tito | Diana & Tito | |
#17 Il Stupendo (Reprise) | Max, Maggie, Saunders, Diana, Annas & Tito | |
#18 Nun ist es zu spat | Max | |
#19 Nicht nochmal (Reprise) | Maria | |
#20 Finale | Ensemble |