»3 Musketiere«-Cast bei den Freilichtspielen Tecklenburg bekanntgegeben

Spielzeit 19. Juli bis 15. September 2024

Der junge D’Artagnan aus der Gascogne, verlässt sein Elternhaus, um nach Paris zu gehen und dort als Musketier am Hof von König Ludwig XIII. zu dienen. Schon auf seiner Reise nach Paris trifft er auf die geheimnisvolle Milady de Winter, die als Hure gebranntmarkt, Kardinal Richelieuals Spionin dient. Sie erwartet, dass er sie von ihrem Makel reinwäscht, damit sie ihre große Liebe zurückgewinnen kann.
Bereits am ersten Tag in Paris trifft d’Artagnan auf die Musketiere Athos, Porthos und Aramis, mit denen er sich anfreundet. Bei einer Audience beim König verliebt er sich in Constance, der Hofdame der Königin. Doch um ihr Ziel zu erreichen, kennt Milady keine Rücksicht und gerät mit D’Artagnan und den 3 Musketieren aneinander, die im Dienst des Königs gegen Richelieu und seine Machenschaften kämpfen. D’Artagnan wird Musketier, verliert aber seine Constance. Milady verspielt die Chance, ihre Liebe Athos zurückzugewinnen und soll hingerichtet werden. Was sie auf ihre Weise schafft, zu verhindern.

Das Stück erfuhr seine Uraufführung am 6. März 2003 im Nieuwe Luxor Theater in Rotterdam (NL) und schon zwei Jahre später erfolgte die deutschsprachige Erstaufführung im Theater des Westens in Berlin, in der deutschen Übersetzung von Wolfgang Adenberg (Liedtexte) und Ruth Deny (Dialoge).

14 Jahre nach der ersten Produktion in Tecklenburg, geben die Freilichtspiele die diesjährige Besetzung an.

Sujet »3 Musketiere« Freilichtspiele Tecklenburg

Kreative:
Regie: Andreas Gergen
Musikalische Leitung: Klaus Wilhelm
Choreographie: Francesc Abós
Bühnenbild: Jens Janke
Kostüme: Fabienne Ank

Ensemble:
D’Artagnan: Raphael Groß
Milady de Winter: Bettina Mönch
Kardinal Richelieu: Alexander di Capri
Constance: Celena Pieper
Athos: Filippo Strocchi
Porthos: Benjamin Eberling
Aramis: Fin Holzwart
Königin Anna: Navina Heyne
König Ludwig XIII: Martin Pasching
Rochefort: Christian Schöne
Conférencier: Nicolai Schwab
Herzog von Buckingham: Florian Albers

In weiteren Rollen:
Jan Altenbockum, Laura Araiza Inasaridse, Nadine Baas, Andrew Chadwick, Giulia Fabris, Bernadette Fröhlich, Tim Grimme, Matthias Knaab, Jennifer Kohl, Lisa Kolada, Esther-Larissa Lach, Denys Magda, Romina Markmann, Mathias Meffert, Janina Niehus, Niklas Roling , Christian Rosprim, Lara Schitto, Oriol Sànchez i Tula, Alexander Wilbert

Chor der Freilichtspiele Tecklenburg