30 Jahre Schmidts Tivoli

Hamburgs erfolgreiches Privattheater ließ am 1. September 2021 am Spielbudenplatz die Korken knallen

30 Jahre Schmidts Tivoli am Spielbudenplatz
Foto: Stefan Schön

Udo Lindenberg, Gayle Tufts, Mary Roos & Wolfgang Trepper, Emmi & Herr Willnowsky, Andi Kraus aus dem Komiker-Trio »Eure Mütter«, Elke Winter, finanzstarke Unternehmer der geladenen Hamburger Elite und sogar der Oberbürgermeister der Stadt Hamburg lassen es sich nicht nehmen, beim Gala- Abend in Schmidts Tivoli reinzuschauen, um persönlich zu gratulieren, denn dieses herrlich renovierte und innen sehr liebevoll eingerichtete Theater in dem sanierten Altbaugebäude am Spielbudenplatz und der Hamburger Reeperbahn ist vielen Musical- und Kleinkunstliebhabern ein sehr bekannter und beliebter Spielort.

Der Theatersaal von Schmidts Tivoli und
die Hamburg Grammophon Jazzband
Foto: Stefan Schön

Über die Stadtgrenzen hinaus steht es für Qualität und Witz − mit seinen Erfolgsproduktionen wie »Heiße Ecke« ,»Swinging St. Pauli« , »Cabaret«  oder Marlene Jaschke.

Heute knallen also die Korken und Norbert Aust, der zwischenzeitlich an seine Tochter Tessa Aust und Hannes Vater, an eine jüngere Führungsgarde abgetreten hat, feiert mit Gründer und heutigem Moderator und Geschäftsführer Corny Littmann das 30-jährige Bestehen.

Sie haben mit ihrem ursprünglichen Gedanken »Unterhaltung für alle die gefällt«, großartige Theater- und Eventstätten-Oasen geschaffen. Das stellen sie auch am Jubiläums-Abend unter Beweis.

Nach der Live-Einlassmusik der Hamburg Grammophon Jazzband begrüßt ein aufgeräumter Corny Littmann die Entourage und führt mit Frotzeleien, sympathisch wie gewohnt, locker durch den Galaabend.

Auszüge aus der Erfolgsproduktion »Heiße Ecke« mit der neuen Cast, die auch das erste Mal seit 18 Monaten nach dem Lockdown der Corona Krise wieder auf dieser Bühne steht, wechseln sich mit Comedy und Kleinkunstprogramm ab. Hier führen besonders Emmi & Herr Willnowsky die Zuschauer hin zu Lachattacken und Andi Kraus aus dem Trio »Eure Mütter« begeistert neben Wortwitz auch mit ruhigen Tönen und seinem Song ›Das ist Kleinkunst‹ – Gänsehaut ist angesagt!

Das Bühnenbild von »Heiße Ecke« mit coronagerechtem Sitzplatz und Engelsflügel-Deko am Glasschutz
Foto: Stefan Schön

Kunst sollte zu jeder Zeit frei sein – heute wird neben dem Geburtstag aber ungewöhnlich oft auf die neue Senatsoptionsregel 2G und die wirtschaftlichen Beweggründe des Theaters, welches sich dazu entschied, diese ab 05.10.21 einzuführen, hingewiesen.

Für dieses tolle Haus ist zu hoffen, dass die Entscheidungen, die jetzt hier getroffen werden, auch zukünftig noch alle Theater-Gäste abholen und die Gesellschaft dadurch nicht entzweit wird. Und dass die zukünftig vorerst durch diese Regel ausgeschlossenen Gäste, laut einer eigens erstellten Umfrage des Theaters seien dies nur 5%, den Ausschluss auch nach der Krise noch verknusen und verzeihen.

Wie sagte mein lieber Opa früher schon: »Auf Partys sollte besser getanzt werden, Politik hat hier nichts verloren, heute wollen wir einfach nur Spaß haben und feiern.«

Und in diesem Sinne: Happy Birthday! – auf die nächsten 30 Jahre und noch hoffentlich viele unvergessliche Momente für alle Theaterliebhaber und Menschen, die das, was ihr tut, sehr lieben!