Rebellischer Reformator

»Luther – Rebell Gottes« uraufgeführt am Theater Fürth

von Tobias Hell

500 Jahre ist es nun bald her, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tore der ehrwürdigen Wittenberger Schlosskirche nagelte und damit eine hitzige Diskussion lostrat, deren Ausmaß und Folgen für Europa er selbst wohl nicht erahnt hatte und die schließlich zur Spaltung der Kirche führte. Das denkwürdige Jubiläum wird in diesem Jahr allerdings keineswegs nur in Wittenberg selbst oder Luthers Geburtsstadt Eisleben gebührend begangen. In der ganzen Republik feiert man mit zahlreichen Veranstaltungen das große Reformationsjahr. Ganz vorn mit dabei im Kalender ist hier auch das umtriebige Stadttheater Fürth, das nach dem lokalpatriotischen »Tunnel« vom vergangenen Jahr nun erneut eine ambitionierte und prominent besetzte Musical-Uraufführung ins Rennen schickte: »Luther – Rebell Gottes«. […]