Musical von Jule Styne (Musik), Bob Merrill (Liedtexte) und Peter Stone (Buch)
Musik | Jule Styne |
Liedtexte | Bob Merrill |
Buch | Peter Stone |
Original Titel | Sugar – Some Like It Hot |
Deutscher Titel | Sugar – Manche mögen's heiß |
Vorlage | Geschichte von Geschichte von Robert Thoeren, nach der Billy Wilder den Romantischen Comedy-Film »Some Like It Hot« (deutsch: Manche mögen's heiß!) drehte (1959) |
Uraufführung | Am 9. April 1972 am Majestic Theatre in New York (USA) unter Regie und mit Choreographien von Gower Champion |
Deutschsprachige Erstaufführung | Am 23. März 1989 am Metropol Theater in Berlin, damals DDR, in der deutschen Adaption von Peter Ensikat |
Überarbeitete Fassung | Am 17. März 1992 am Prince Edward Theatre im West End, London (UK), unter Regie und in Bearbeitung von Tommy Steele |
Deutsche Übersetzung | Peter Ensikat |
Produktionen
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Nürnberg 2016)
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Thun 2016)
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Plauen 2014)
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Bad Vilbel 2014)
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Regensburg 2010)
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Wien 2009)
- Sugar – Manche mögen’s heiß (Coburg 2009)
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Handlung
Sweet Sue, Chefin der Society Syncopators-Girl-Band, und Manager Bienstock haben Sorgen am Abend ihres letzten Auftritts in Chicago. Sie brauchen unbedingt zwei neue Musikerinnen, sonst platzt das nächste Engagement im Seminole-Ritz-Hotel von Miami. Joe und Jerry spielen zwar die gesuchten Instrumente, sind aber Männer und deshalb für Bienstock nur für einen Botengang zu gebrauchen. In Erfüllung dieser Aufgabe geraten die beiden zwischen die Fronten rivalisierender Gangsterbanden und stehen nun auf der Abschussliste des überlebenden Bandenchefs Spats Palazzo. Für Joe und Jerry ist guter Rat sehr teuer.
Kurz vor Abfahrt des Zuges nach Miami beruhigt Manager Bienstock die Leiterin der Band: Er hat die Musikerinnen per Telefon schon eingestellt. Alles wartet auf die beiden Neuen und auf die Ukulele-Spielerin Sugar. Da erscheinen die Saxophonistin Josephine und die Bassistin Daphne. Es sind Joe und Jerry, als Frauen verkleidet. Trotz ihres eigenartigen Aussehens werden sie engagiert und besteigen mit Sugar, einem Klasse-Mädchen, das Herz hat und immer an die falschen Kerle gerät, im letzten Moment den Zug. Dort lernt man sich schnell näher kennen. Aus den befreundeten Männern in Frauenkleidern werden sogleich Rivalen, die sich beide um die attraktive Sugar reißen. Fast erliegen Joe und Jerry der geballten Weiblichkeit und wollen schon ihr wahres Geschlecht preisgeben. Im letzten Moment bewahren sie sich vor neuer Arbeitslosigkeit und schweigen.
Auf der Veranda des Seminole-Ritz-Hotels sonnt sich Floridas angejahrter Geldadel, darunter Osgood Fielding, gerade zum x-ten Male geschieden und wieder zu neuen Schandtaten bereit. Sein Blick fällt auf Daphne, alias Jerry. „Sie“ kann sich seiner massiven Annäherungsversuche nur erwehren, indem sie dem alten Herrn mit dem Bass auf den Kopf schlägt. Joe will Sugars Traum von einem jungen Millionär mit Brille und Yacht wahr machen. Mit den von Bienstock geklauten Kleidern verwandelt er sich in diesen Traummann und bringt Sugar dazu zu glauben, er sei „Junior“ von Shell. Ihr Herz gewinnt er in Schallgeschwindigkeit. Jerry ertappt Joe bei dessen nahezu perfektem Täuschungsmanöver und ist ganz schön sauer auf den Freund. Er droht, ihn zu verpetzen, räumt jedoch das Feld, als Osgood auf der Bildfläche erscheint. Joe, nicht faul, arrangiert ein Abendessen für Jerry und Osgood, doch nicht auf dessen Yacht Neu-Caledonia. Die braucht er als „Junior“ für sein eigenes Rendezvouz mit Sugar. Also verdonnert er Jerry dazu, mit dem alten Lustgreis den Abend am Strand zu verbringen.
Joe erzählt Sugar beim Dinner auf der Neu-Caledonia von seinem vermeintlichen Problem mit Frauen, einer Art seelischer Blockade, und bittet sie um Heilung. Sugar macht sich sofort an die Arbeit, mit Erfolg! Auch Jerry hat offensichtlich einen wundervollen Abend mit Osgood verbracht und überlegt allen Ernstes, seinen Heiratsantrag anzunehmen, weil es vielleicht seine letzte Chance sein könnte, einen Millionär zu heiraten. Ziemlich grob bringt Joe ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, ist aber zugleich schwer beeindruckt von dem Verlobungsgeschenk, einem funkelnden Brillantarmband. In dieses Gespräch platzt die glückliche Sugar. Joe allerdings kommen allmählich Zweifel, ob sein Spiel als „Junior“ nicht doch zu weit und nur auf Sugars Kosten geht.
Doch bekommen die beiden Freunde andere Sorgen in dem Augenblick, als Spats Palazzo und seine Männer in Miami auftauchen, immer noch auf der Suche nach den Augenzeugen des Verbrechens in Chicago. Flucht ist das einzige, was übrig bleibt. Joe und Jerry gestehen Sugar ihre wahre Identität. Sie will trotzdem aus Liebe zu Joe bei ihnen bleiben und mit ihnen flüchten. Doch gnädigerweise greift das Schicksal in Form der Damentoilette ein. Spats Palazzo und ein Gangster stürmen das stille Örtchen, weil sie Jerry und Joe darin vermuten, und werden von den anderen Gangstern mit Maschinengewehren niedergemäht, als sie, verstört durch das Geschrei der anwesenden Damen, die Toilette wieder fluchtartig verlassen.
Auf der Neu-Caledonia sitzen Osgood, Jerry, Joe und Sugar. Osgood ist von der Heirat mit „Daphne“ nicht abzubringen. Er schmettert alle Einwände Jerrys, auch dessen Bekenntnis, dass er ein Mann sei, mit der lapidaren Feststellung ab: Nobody´s perfekt – Niemand ist vollkommen!
Quelle: felix-bloch-erben.de
Musiktitel
Musical Numbers (überarbeitete Fassung West End 1992)
Act 1 | ||
Overture: Some Like It Hot | Instrumental | |
When You Meet a Man in Chicago | Sweet Sue & All Girl Band | |
Turn Back the Clock | Sugar Girls | |
Penniless Bums | Jerry, Joe & Unemployed Musicians | |
Tear the Town Apart | Spats's Gang | |
Meet a Man in Chicago: change of scene | Instrumental | |
The Beauty That Drives Men Mad | Jerry & Joe | |
We Could Be Close | Jerry & Sugar Kane | |
Sun on My Face | Jerry, Joe, Sugar Kane, Sweet Sue, Bienstock & Ensemble | |
November Song | Millionaires & Osgood Fielding, Jr. | |
Sugar / Finale: November Song (Reprise) | Jerry & Joe / Ensemble | |
Act 2 | ||
Entr'acte | Instrumental | |
Hey, Why Not? | Sugar Kane & Ensemble | |
Beautiful Through and Through | Osgood Fielding, Jr. & Jerry | |
What Do You Give to a Man Who's Had Everything? | Joe & Sugar Kane | |
Magic Nights | Jerry | |
I'm Engaged | Jerry/Daphne | |
It's Always Love | Joe | |
When You Meet a Man in Chicago (Reprise) | Jerry, Joe, Sugar Kane, Sweet Sue, All Girl Band & Chorus Line | |
Deutsche Fassung von Peter Ensikat | ||
Akt 1 | ||
Ouvertüre: Manche mögen's heiß | Instrumental | |
Triffst Du ein Mädchen in Chicago | Sweet Sue & All Girl Band | |
Bliebe die Zeit doch nur stehen | Sugar Girls | |
Brotlos im Dreck | Jerry, Joe & Arbeitslose Musiker | |
Stellt die Stadt auf'n Kopf | Spats Gang | |
Schönheit, die Männer umwirft | Jerry & Joe | |
Wir sind uns so nah | Jerry & Sugar Kane | |
Sonne im Gesicht | Jerry, Joe, Sugar Kane, Sweet Sue, Bienstock & Ensemble | |
November Song | Millionäre & Osgood Fielding Jr. | |
Tu' ich's doch für Sugar / Finale: November Song (Reprise) | Jerry & Joe / Ensemble | |
Akt 2 | ||
Entr'acte | Instrumental | |
He, warum nicht? | Sugar Kane & Ensemble | |
Tu' ich's doch für Sugar (Reprise) | Jerry & Joe | |
Wunderbar, ganz und gar | Osgood Fielding, Jr. & Jerry | |
Was gibst du dem, der schon hat? | Joe & Sugar Kane | |
Zaubernacht | Jerry | |
Was heißt verliebt? | Jerry/Daphne | |
Finale: Manche mögen's heiß | erry, Joe, Sugar Kane, Sweet Sue, All Girl Band & Chorus Line |