Schlosspark Theater Berlin zeigt »Sugar«

Am 3. September 2022 ist Premiere

»Sugar« September am Schlosspark Theater in Berlin
Foto: DERDEHMEL/Urbschat

Das Berliner Schlosspark Theater eröffnet die Spielzeit 2022/23 mit der turbulenten Musical-Komödie »Sugar«. Premiere wird am 3. September 2022 gefeiert und Voraufführungen gibt es ab 1. September. Die Berliner Bühne von Theaterleiter Dieter Hallervorden kooperiert bei der aufwendigen Produktion mit den Schauspielbühnen in Stuttgart.

In den 1930er Jahren ist Chicago das Revier von Al Capone und weiteren Gangsterbanden. Die arbeitslosen Jazz-Musiker Joe (Arne Stephan) und Jerry (Lukas Benjamin Engel) geraten zwischen die Fronten rivalisierender Banden, als sie einen Auftrag für Sweet Sue (Antje Rietz), die Chefin einer Damen-Jazz-Kapelle, und Manager Bienstock (Jens Krause / Robin Poell) übernehmen. Es bleibt ihnen nur die Flucht. Als Josephine und Daphne verkleidet, schließen sie sich der Damen-Kapelle an, die dringend Musikerinnen für ihr Konzert in Florida sucht. Auf der Reise im Zug treffen sie auf Sugar Kane (Johanna Spantzel), die auch auf der Flucht ist – vor Männern im Allgemeinen – und als Sängerin bei der Band anheuert. Sowohl Joe als auch Jerry verlieben sich in Sugar. Doch da ist auch noch Sir Osgood Fielding (Ralph Morgenstern), der Daphne den Hof macht. Am Ende steht die überraschend entspannende Erkenntnis: »Nobody is perfect!«
In weiteren Rollen spielen: Paul Fruh, Joshua Hien, Julia Fechter und Petra Pauzenberger.

Klaus Seiffert führt Regie und zeichnet auch für die deutsche Fassung verantwortlich. Er hat das Stück für das Schlosspark Theater neu übersetzt und inszeniert eine verkleinerte Version. Die musikalische Leitung hat Matthias Binner, die Choreographien kreiert Mario Mariano und für die Ausstattung, Bühne und Kostüme, sorgt Tom Grasshof.

Ein turbulentes, humorvolles Spiel der Geschlechter, mit Klischees und Vorurteilen bestimmt das Musical von Jule Styne (Musik), Peter Stone (Buch nach dem Film von Billy Wilder und I.A.L. Diamond: »Some Like It Hot« mit Marilyn Monroe). Die Original-Vorlage stammt von Robert Thoeren. Und die Liedtexte für das Musical schrieb Bob Merrill. Das Team von »Funny Girl« verfasste eine mitreißende, jazzige Partitur.