Oklahoma!

»Oklahoma!« von Oscar Hammerstein II. (Buch und Liedtexte) und Richard Rodgers (Musik)

MusikRichard Rodgers
Buch & LiedtexteOscar Hammerstein II
Original TitelOklahoma!
VorlageTheaterstück »Green Grow the Lilacs« von Lynn Riggs von 1930
Uraufführung Am 31. März 1943 im St. James Theatre in New York, New York (USA) unter Regie von Rouben Mamoulian
West-End-Premiere Am 30. April 1947 im Theatre Royal Drury Lane, London (UK)
Deutschsprachige Erstaufführung Am 24. August 1973 durch eine Berliner Musicalproduktion in Halle bei Münster, in einer Fassung von Robert Gilbert, unter Regie von Alexander Horst Stelter
Deutsche ÜbersetzungJens Luckwaldt
Deutsche ÜbersetzungRobert Gilbert
Verlag R&H Theatricals Europe

Produktionen

Handlung

Oklahoma im Jahre 1906. Es ist ein wunderschöner Sommertag und Curly – Cowboy und Mädchenschwarm — spaziert gut gelaunt zur Farm der hübschen Laurey: Er möchte gemeinsam mit ihr zu dem Wohltätigkeitstanz gehen, der an diesem Abend stattfinden soll. Doch Laurey lehnt ab und auch die Aussicht auf die Hinfahrt in der schönsten Kutsche des Ortes, die Curly für diesen Abend mieten will, kann sie nicht umstimmen. Kurz darauf wird sie von Jud Fry zum Tanz eingeladen. Jud ist Landarbeiter und nicht gut angesehen bei den Leuten. Er arbeitet für Laurey und ihre Tante Eller. Seit Laurey einmal bei ihm war, um ihm etwas warme Suppe zu bringen, als er krank war, hat er ein Auge auf das hübsche Farmersmädchen geworfen. Obwohl sich Laurey vor ihm fürchtet, nimmt sie seine Einladung an, um Curly eins auszuwischen, der sich angeblich wegen ihrer Abwehr mit einer heißen Blondine vergnügt.
Zur gleichen Zeit kehrt der Cowboy Will Parker aus Kansas City zurück, wo er 50 Dollar bei einem Rodeo gewonnen hat – genau die Summe, die er benötigt um seine Freundin Ado Annie heiraten zu dürfen. Nur hat er dummerweise das Geld bereits für Geschenke an Ado Annie ausgegeben …
Ado Annie ist sich ihrer Gefühle ihm gegenüber allerdings nicht mehr ganz so sicher: Während Wills Abwesenheit hat ihr der persische Händler Ali Hakim den Hof gemacht und sie sich, weil sie ja nicht „Nein!“ sagen kann, mit ihm eingelassen. Laurey, Ado Annies beste Freundin, sagt ihr, dass sie sich entscheiden müsse – was Annie ausgesprochen schwer fällt. Für deren Vater ist die Entscheidung sichtlich leichter. Dem kommt so ein gewiefter Geschäftsmann als Schwiegersohn gerade recht: Er droht Ali Hakim zu erschießen, sollte dieser Ado Annie nicht heiraten.
Curly versucht währenddessen, Laurey doch noch davon zu überzeugen, mit ihm zum Tanz zu gehen — stur behauptet diese jedoch weiterhin, nichts für ihn zu empfinden. Verletzt von ihrer Aussage sucht Curly Jud auf, um ihn mit einer List davon abzubringen, Laurey zum Tanz zu führen. Er gibt vor, ihn zu bedauern und und rät ihm dazu, sich das Leben zu nehmen. Es kommt zum Streit zwischen den beiden und Juds Wunsch, Laurey für sich zu gewinnen, wird noch größer.
Am Abend des Tanzes erfährt Ali Hakim von Wills 50-Dollar-Problem. Da er Ado Annie nicht heiraten möchte, sieht er die Chance gekommen, sich der Heiratsverpflichtung zu entziehen: Er kauft Wills die Geschenke für Ado Annie ab, sodass Will nun wieder die nötigen 50 $ besitzt, um seine geliebte Ado Annie zu heiraten. Beinahe hätte er bei der Versteigerung der von den Mädchen für Wohltätigkeit hergestellten Körbe sein Geld erneut verloren, weil er meint, Annies Korb ersteigern zu müssen, doch Ali Hakim überbietet ihn im letzten Moment. Auch Laureys Korb wird versteigert. Jud überbietet mit 55 Dollar und erkärt, Laurey gehöre ihm. Als Curly das hört, verkauft er sein Pferd und sogar seinen Colt und ersteigert — dank Mithilfe von Laureys Tante, die die Versteigerung leitet — Laureys Korb. Jud wird im Verlauf des Abends Laurey gegenüber immer aufdringlicher, bis er sie schließlich sogar bedroht. Diese kündigt ihm daraufhin seinen Job auf der Farm und wirft ihn von ihrem Grundstück. Trost sucht die verängstigte junge Frau nun bei Curly, der sein Glück kaum fassen kann und ihr einen Heiratsantrag macht — den Laurey annimmt.
Drei Wochen später gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern: die Aufnahme von Oklahoma als 46. Bundesstaat der USA sowie Laureys und Curlys Hochzeit. Doch was ein Fest der Freude werden soll, eskaliert, als der betrunkene Jud plötzlich auftaucht und es zum großen Showdown zwischen ihm und Curly kommt.

Historie

Grundlage: Bühnenstück ‚Green Grow the Lilacs‘ von Lynn Riggs aus dem Jahr 1931
31. März 1943: Uraufführung des Musicals ‚Oklahoma!‘ von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II im St. James Theatre am Broadway in New York (USA), unter der Regie von Rouben Mamoulian, in den Hauptrollen Alfred Drake als ‚Curly‘, Joan Roberts als ‚Laurey‘, Celeste Holm als ‚Ado Annie‘, Howard Da Silva als ‚Jud Fry‘, Lee Dixon als ‚Will Parker‘ und Joseph Bulloff als ‚Ali Hakim‘
1943: Original Cast-Album mit der Broadway-Besetzung mit über 1 Million verkauften Tonträgern
1944: Auszeichnung des Stückes mit dem Publitzer Preis
Herbst 1945: Start einer Tour durch die USA mit Beginn in New Haven, Connecticut (USA)
30. April 1947: Premiere im Theatre Royal am Londoner West End (UK)
1949: Cast-Album mit der Besetzung vom West End
9. Mai 1951: Revival im The Broadway Theatre in New York (USA) unter der Regie von Jerome Whyte, in den Hauptrollen Ridge Bond als ‚Curly‘, Patricia Northrop als ‚Laurey‘, Henry Clarke als ‚Jud Fry‘ und Jacqueline Sundt als ‚Ado Annie‘
August 1953: Revival zum 10-jährigen Geburtstag von ‚Oklahoma!‘ am New York City Center Theatre in New York (USA) unter der Regie von Rouben Marmoulan, in den Hauptrollen Florence Henderson als ‚Laurey‘, Ridge Bond als ‚Curly‘ und Barbara Cook als ‚Ado Annie‘
1955: Verfilmung durch Regisseur Fred Zinnermann und Veröffentlichung eines Soundtracks, in den Hauptrollen Gordon Macrae, Shirley Jones, Rod Steiger, Gloria Grahame, Chalotte Greenwood, Gene Nelson; diese Verfilmung erhielt im selben Jahr den Academy Award und 1956 zwei Oscars für die beste Filmmusik und den besten Ton
24. Augsut 1973: Deutschsprachige Erstaufführung durch eine Berliner Musicalproduktion in Halle bei Münster in einer Fassung von Robert Gilbert, unter Regie von Alexander Horst Stelter
1976: Auszeichung mit dem Grammy Award
1977: Open Air Premiere im Discoveryland Amphitheatre in Tulsa, Oklahoma (USA)
1979: Tour durch die USA mit Start im Pantages Theatre in Los Angeles (USA)
6. Dezember 1979: Revival im Palace Theatre in New York (USA) unter der Regie von William Hammerstein, in den Hauptrollen Laurence Guittard als ‚Curly‘, Christine Anders als ‚Laurey‘, Mary Wickes als ‚Aunt Eller‘, Christine Ebersole als ‚Ado Annie‘ und Harry Groener als ‚Will Parker‘; zu diesem Revial erschien ein Cast-Album
1980: Premiere des Broadway Revivals im Haymarket Theatre in Leicester (UK)
17. September 1980: Premiere am Palace Theatre am Londoner West End (UK) unter der Regie von Emilie Litter und Cameron Mackintosh, in den Hauptrollen John Diedrich als ‚Curly‘ und Alfred Molina als ‚Jud Fry‘. Es folgte ein Cast-Album mit der gleichen Besetzung
15. Juli 1998: Neuinszenierung am National Theatre am Londoner West End (UK) unter der Regie von Trevor Nunn, in den Hautrollen Hugh Jackman als ‚Curly‘, Josefia Gabrielle als ‚Laurey‘, Maureen Lipman als ‚Aunt Eller‘, Shuler Hensley als ‚Jud Fry‘, Vicky Simon als ‚Ado Annie‘, Peter Polycarpou als ‚Ali Hakim‘ und Jimmi Johnston als ‚Will Parker‘. Es folgte ein Film und ein Cast-Album auf Basis der Inszenierung mit der gleichen Besetzung, dieser wurde 2003 im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt
2000: Neuveröffentlichung des Cast-Albums zur Neuinszenierung
2002: Auszeichnung des Revivals mit einem Tony Award
21. März 2002: Wiederaufnahme der West End Produktion am George Gershwin Theatre am Broadway in New York (USA) unter der Regie von Trevor Nunn, in den Hauptrollen Patrick Wilson als ‚Curly‘, Josefia Gabrielle als ‚Laurey‘, Shuler Hensley als ‚Jud Fry‘ und Andrea Martin als ‚Aunt Eller‘
2006: Japanische Erstaufführung am All-Female Musical Theatre in Takarazuka (J)
2009: Premiere am Chichester Festival Theatre in Chichester (UK) unter der Regie von John Doyle
2010: Start einer Tour durch Großbritannien unter der Regie von Julian Woolford, mit Mark Evan als ‚Curly‘ und Marti Webb als ‚Aunt Eller‘
26. Februar 2011: Konzertante Aufführung im Funkhaus am Wallrafplatz in Köln unter musikalischer Leitung von Rainer Roos, mit Patrick Stanke als ‚Curly‘, Desirée Brodka als ‚Laurey‘, Regina Lemnitz als ‚Aunt Eller‘, Jana Stelley als ‚Ado Annie‘, Patrick Schenk als ‚Will Parker‘, Ethan Freeman als ‚Ali Akim‘, Wilfried van den Brande als ‚Jud Fry‘

Musiktitel

Originalfassung vom Broadway 1943

Akt 1
Oh, What a Beautiful Mornin' Curly
The Surrey with the Fringe on Top Curly, Laurey, Aunt Eller
Kansas City Boys, Will Parker, Aunt Eller
I Can't Say No Ado Annie Carnes
Many a New Day Laurey, Girls, Dancers
It's a Scandal! It's an Outrage! Ali Hakim, Boys, Girls
People Will Say Curly, Laurey
Pore Jud Curly, Jud Fry
Lonely Room Jud Fry
Out of My Dreams - Ballet Laurey, Girls, Dream Laurey, Dream Curly, Dream Jud, Dream Child, Jud's Post Cards, Laurey's Friends, Cowboys, Other Post Cards
Akt 2
The Farmer and the Cowman Andrew Carnes, Aunt Eller, Curly, Will Parker, Ado Annie Carnes, Ensemble
All 'Er Nothin' Ado Annie Carnes, Will Parker, Dancers
People Will Say (Reprise)Curly, Laurey
Oklahoma! Curly, Laurey, Aunt Eller, Ike Skidmore, Fred, Ensemble
Oh, What a Beautiful Mornin' (Reprise)Laurey, Curly, Ensemble
Finale Ultimo Ensemble
Deutsche Fassung
Akt 1
Ouvertüreinstrumental
Was für ein herrlicher MorgenCurly
Die Kutsche mit den Fransen dranCurly, Laurey, Aunt Eller
Kansas CityWill Parker, Aunt Eller, Ensemble
Die Kutsche mit den Fransen dran (Reprise) Curly
Ich sage nie neinAdo Annie
Irgendeinmal kommt ein neuer TagLaurey, Ensemble
Es ist schändlich, es ist scheußlichAli Hakim, Ensemble
Sonst sagt man, wir sind verliebtCurly, Laurey
Oh, Jud ist totCurly, Jud Fry
Niemand, nur ichJud Fry
Aus meinem TraumLaurey, Girls
Finale Akt 1instrumental
Akt 2
Entr'acteinstrumental
Der Farmer und der CowboyAunt Eller, Curly, WIll Parker, Ado Annie, Laurey, Ensemble
Das Ganze oder gar nichtsWill Parker, Ado Annie
Sonst sagt man, wir sind verliebt (Reprise)Curly, Laurey
Oklahoma!Curly, Laurey, Aunt Eller, Ensemble
Was für ein herrlicher Morgen / Finale Akt 2alle

Wissenswertes

»Oklahoma!« gilt als eines der ersten Musicals, in denen die Lieder keine Einlagen sind, sondern die Handlung weitererzählen.
Der Titelsong ›Oklahoma!‹ ist seit 1953 offizielle Hymne des US-Bundesstaates Oklahoma
»Oklahoma!« lief über fünf Jahre am Stück am Broadway mit 2122 Vorstellungen, bis 1956 konnte es diesen Broadwayrekord halten, bis es von »My Fair Lady« überholt wurde

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