»Der Ghetto Swinger« von Kai Ivo Baulitz (Libretto) und Gil Mehmert (Musikalische Einrichtung)
Libretto | Kai Ivo Baulitz |
Musikalische Einrichtung | Gil Mehmert |
Original Titel | Der Ghetto Swinger |
Vorlage | Das Leben des Jazz-Musikers Coco Schumann und sein autobiographisches Buch 'Der Ghetto-Swinger' von Coco Schumann, alias Heinz Jakob Schumann (1997) |
Uraufführung |
Am 2. September 2012
im Hamburger Kammerspiele in Hamburg
Der Ghetto Swinger (Hamburg 2012) |
Produktionen
Handlung
Der Berliner Arbeiterjunge Heinz Jakob Schumann ist schon als kleiner Junge von der Musik fasziniert und möchte unbedingt Jazzgitarrist werden. Doch in der Nazizeit ist es für ihn als Halbjuden nicht leicht, diesen Traum zu verwirklichen. Der kleine Heinz — naiv und voll jungenhaftem Charme — ist bitter enttäuscht, als er aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird und nicht in die Hitlerjugend eintreten darf.
Als junger, oft übermütiger und lebenslustiger Erwachsener mit gehöriger Portion Chuzpe lernt Heinz die Bardame Chérie kennen, die allerdings seinen Namen nicht richtig aussprechen kann. „Ich möchte nicht Eins heißen, denn im Swing zählt die Zwei mehr als die Eins!“, und so erhält Heinz von Chérie den Spitznamen Coco, den er bis heute behalten hat. Coco Schumann spielt in verschiedenen Bars, unter anderem dem noch heute existenten Charlottenburger Delphi-Palast und mit unterschiedlichen Kapellen, bis auch er verhaftet wird und ins Ghetto Theresienstadt kommt, wo er bei der Jazzformation ‚Ghetto Swingers‘ mitspielt. Später wird er nach Auschwitz-Birkenau deportiert, wo er zur Unterhaltung der Lagerältesten und der SS um sein Leben und „La Paloma spielen muss, während die Menschen in Ihren grausamen Tod getrieben werden. Danach muss er nach Dachau, entkommt auch hier dem Tod und infiziert sich später mit Flecktyphus und überlebt diese normalerweise tödliche Krankheit. Es ist ein großes Wunder, dass Coco Schumann in seinem Leben so oft dem Tod nahe war und ihm immer wieder durch seine Musik und durch glückliche Umstände von der Schippe springen konnte.
Text: Petra & Sven Grünberg
Historie
- Grundlage: Das Leben des Jazz-Musikers Coco Schumann und sein autobiographisches Buch ‚Der Ghetto-Swinger‘ von Coco Schumann, alias Heinz Jakob Schumann (1997)
- 2. September 2012: Uraufführung von ‚Der Ghetto Swinger‘ von Kai Ivo Baulitz und Gil Mehmert an den Hamburger Kammerspielen unter Regie von Gil Mehmert, mit Konstantin Moreth als ‚Coco‘ und Helen Schneider als ‚Erzählerin / Rosa / Mutter / Chérie / Großmutter‘
Musiktitel
AKT 1 | AKT 2 |
HOW HIGH THE MOON aus Broadway Revue ‚Two For the Show‘, von William Morgan Lewis & Nancy Hamilton (1940) |
BERLIN IM LICHT Nummer von Kurt Weill (1928), die dieser im Auftrag der Berliner Festwochen schrieb |
ES GIBT NUR EIN BERLIN Marschlied von Willi Kollo & Hans Pflanzer, das durch Claire Waldoff 1932 bekannt wurde |
NUAGES Komposition von Django Reinhardts (1940) |
AN ALLEM SIND DIE JUDEN SCHULD Politisch-satirisches Chanson von Friedrich Hollaender (1931) |
I GOT RHYTHM George Gershwin schrieb die Nummer 1930 für ‚Girl Crazy‘ |
EXPOSITION SWING Swingnummer von Duke Ellington |
CARAVAN Nummer von Duke Ellington (1936) |
ICH TANZ MIT FRÄULEIN DOLLY SWING Deutsche Swingnummer aus den 1930er Jahren von Comy Ostermann & Tonfilm-Orchester |
WIR MACHEN MUSIK Lied aus dem gleichnamigen Film (1942) von Helmut Käutner, in dem ein erfolgloser Opernkomponist als Schlagerkomponist Erfolge hat |
CREOLE LOVE CALL Ballade von Duke Ellington (1927), der Rudy Jackson (amerikanischer Klarinettist und Tenorsaxophonist) ihren Titel gab |
MÜNCHHAUSEN Hitler-Parodie von Friedrich Hollaender, die er 1931 für seine Revue ‚Spuk in der Villa Stern‘ verfasste |
HARLEM SPEAKS Duke Ellington wurde zu dieser Nummer durch den Film ‚Afrika Speaks‘ (1930) inspiriert |
UNGARISCHE HOCHZEIT Jazz-Standard von Edmund Csoka aus dem „Gipsy“-Repertoire |
NIGHT AND DAY Cole Porter schrieb diesen Titel 1932 für ‚Gay Divorce‘ |
LA PALOMA Lied von Sebastián de Yradier |
YOU CAN’T STOP ME FROM DREAMING Nummer von Dave Franklin (Songwriter und Pianist) und gemeinsam mit Leuten wie Gershwin Mitglied der Schlager-Fabrik ‚Tin Pin Alley‘ |
GLÜHWÜRMCHEN-IDYLL Nummer von Paul Lincke aus seiner Oper ‚Lysistrata‘ |
MINNIE THE MOOCHER Nummer von Cab Calloway & Irving Mills (1992), welche die deutschen Swings „Heidiho-Song“ nannten |
YOU ARE MY LUCKY STAR Jazz-Standard, der ursprünglich für das Film-Musical ‚Broadway Melody‘ (1936) entstand |
ROSAMUNDE Kompostion des Tschechen Jaromír Vejvoda, die im Original den Titel „Modranska Polka“ trägt |
FÜR EINE NACHT VOLLER SELIGKEIT Komposition von Peter Kreuder, für den Film ‚Kora Terry‘ (1940), Orignalinterpretin Marika Rökk |
GOLFSTROM Deutscher Swing-Schlager von Franz Thon und den ‚Tanzrhythmikern‘ (Kriegsjahre) |
SI TU SAVAIS „Gipsy“-Standard von Georges Ulmer (1938) |
THE NEARNESS Of YOU Jazz-Ballade von Hoagy Carmichael & Ned Washington aus dem Film ‚Romance in the Dark‘ (1938) |