Anton Zetterholm führt in Wien durch die Katakomben der Pariser Oper

Pressekonferenz im Wiener Raimund Theater

Mit großer Spannung wurde die Besetzung der kommenden Inszenierung von »Das Phantom der Oper« erwartet. Das Stück, welches auch seine deutschsprachige Erstaufführung in Wien feierte (20. Dezember 1988, damals am Theater an der Wien), kommt am 15. März 2024 im frischen Gewand zurück in die österreichische Hauptstadt. Alles wurde etwas aufgefrischt, ohne die Opulenz der ursprünglichen Inszenierung zu verlieren. Christian Struppeck gerät sichtlich ins Schwärmen, als er von der spektakulären Produktion erzählt: »Wir spielen in großer Orchesterausführung, wie man es schon lang, lang nicht mehr hören konnte. Das freut mich persönlich ganz besonders. Extra für Wien sind alle Kreativen noch einmal zusammengekommen, um hier eine eigene Version einzurichten. Das neue Bühnenbild von Paul Brown ist eine zeitgemäße, innovative Neuinterpretation, welche die Faszination des »Phantoms« auf ganz eigene Art einfängt und immer wieder mit neuen Bühneneffekten überrascht, die zum Teil auch extra für Wien kreiert und integriert werden.« Selbstverständlich wird es auch den legendären Kronleuchter geben, der allerdings nicht mehr wie gewohnt auf die Bühne »fallen« wird, sondern, mit neuen pyrotechnischen Überraschungen ausgestattet, direkt ins Publikum hinabrasen wird – Struppeck verspricht großen Nervenkitzel.

Aus den ein- bis zweitausend Bewerbungen, die die VBW für eine neue Produktion erreichen, wurden die Darsteller in mehreren Castingrunden ausgewählt. Den Anfang der Vorstellung der Hauptdarsteller machte Laura May Croucher als Meg Giry: »Phantom war mein Lieblingsmusical, meine Mutter und ich hatten die CD und haben immer die Duette zusammen gesungen – ich war das Phantom, meine Mutter war Christine. Von daher muss Anton aufpassen Ich freue mich wirklich so sehr auf meine Rolle und diese Produktion!«

Es folgte Patricia Nessy als Madame Giry, die ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudert: »Das Stück begleitet mich meine ganze Bühnenlaufbahn hindurch. Ich habe meine Ausbildung an der MUK gemacht und in der ersten Studentenaufführung haben wir Auszüge aus »Das Phantom der Oper« gebracht. Da durfte ich die Christine »mit einstudieren«, also nicht selbst performen. Dann habe ich dreimal in meiner Laufbahn für dieses Stück Auditions gemacht. Das erste Mal für die Hamburger Produktion, das ist schon so lange her, dass ich mich fast nicht mehr erinnern kann – für die Christine. Das hat nicht geklappt. Dann habe ich für die konzertante Produktion für die VBW damals vorgesungen für die Carlotta – das hat nur fast geklappt, weil ich dann zumindest im Ensemble mitwirken durfte. Jetzt scheine ich aber den Charakter gefunden zu haben, der für mich bestimmt ist – denn jetzt bei der dritten Audition hat es endlich geklappt für mich. Das freut mich ganz besonders und ich empfinde es als Ritterschlag für mich.«

Greg Castiglioni als Ubaldo Piangi steht in dieser Rolle gerade im Londoner West End auf der Bühne und konnte daher leider nicht zu der Pressekonferenz erscheinen.

Als Star-Sopranistin Carlotta wird eine gute Bekannte der Vereinigten Bühnen Wien auf der Bühne zu sehen sein – Milica Jovanović. »Für mich ist es wirklich wie ein Nachhause-Kommen, hier in dieses Theater. Als ich sieben Jahre alt war, hat mein Vater einen CD-Player gekauft mit drei CDs, dabei auch die von »Das Phantom der Oper«. Ich habe sie rauf und runter gehört und immer bei Christine und Carlotta mitgesungen und wollte dann selbst unbedingt hoher Sopran werden. Ich merke daher, dass ich wirklich sehr emotional bin ob des Geschenks, wieder hier zu sein.«

In den Rollen der beiden Direktoren der Pariser Oper, Monsieur André und Monsieur Firmin, kehren ebenfalls bekannte Gesichter zurück: Rob Pelzer und Thomas Sigwald. Rob Pelzer: »Ich war tatsächlich noch nie im Raimund Theater, im Ronacher habe ich damals »The Producers« gemacht und meinen allerersten Job im deutschsprachigen Raum hatte ich im Theater an der Wien damals mit »Mozart!«. Jetzt mit diesem Theater wird der Kreis für mich bei den Vereinigten Bühnen Wien sozusagen rund.« Thomas Sigwald, der nur zufällig zum Musical gekommen ist, erzählt, dass er damals »Das Phantom der Oper« noch mit Michael Crawford gesehen hat. Er war vor allem vom Primadonna-Lied so hin und weg, dass er es direkt seiner Gesangslehrerin vorgesungen hat. »So schließt sich der Kreis, nun nach 30 Jahren kehre ich zu den VBW zurück, um hier endlich das Primadonna-Lied zu singen, endlich in der Produktion, endlich im Kostüm, endlich mit Orchester. Ich freue mich wahnsinnig darauf.«

Auch Roy Goldman, der Raoul, Vicomte de Chagny spielen wird, kennt das Theater bereits gut, denn sein Beginn in Wien war genau dort mit »Miss Saigon«. Nun kehrt er nach einer Spielzeit im Ronacher hierher zurück: »Für mich ist das wirklich ein Traum. Raoul ist ein charismatischer Kerl, der sich zu einem Romantiker entwickelt. Er kämpft für Christine, was heutzutage leider selten geworden ist. Er geht von seiner Liebe zu ihr keinen Schritt mehr zurück. Zusammen mit der tollen Musik sind dies die Sachen, mit denen sich die Zuschauer dann verbinden. Ich freue mich einfach wahnsinnig darauf, mich ab dem 15. Januar (Probenbeginn) tief in die Rolle einarbeiten zu dürfen.«

Lisanne Clémence Veeneman spielt Christine Daaé und ist sichtlich begeistert davon, diese Rolle in Wien verkörpern zu dürfen. »Ich habe mit ca. 15/16 Jahren das erste Mal »Das Phantom der Oper« gesehen und es hat mich völlig begeistert. Ich saß mitten im Parkett, der Kronleuchter raste direkt über meinem Kopf herunter und ich war völlig sprachlos. Ich habe mich sofort in den Charakter der Christine verliebt und ›Think of me‹ war auch das Lied, mit dem ich mich dann an der Universität beworben habe. Diese tolle Rolle zu spielen, mit diesem unglaublich wunderbaren Orchester und diesen traumhaften Kostümen – ich fühle mich wirklich sehr geehrt.«

Als letztes wurde dann Anton Zetterholm als Phantom auf die Bühne geholt. »Ich habe »Les Misérables« am West End gespielt und dann da auch das erste Mal »Das Phantom der Oper« gesehen. Und ich war sofort verliebt – ich war so verliebt, dass ich zwei Jahre später die Frau, die damals die Christine gespielt hat, geheiratet habe. Sie spielt gerade wieder Christine, d. h. das Stück spielt in meiner Familie eine große Rolle. Ich freue mich wirklich sehr auf Wien, vor allem aber auch auf das großartige Orchester. Die Original-Orchestrierung kann man wirklich nur in Wien hören, überall woanders spielt nur die Hälfte an Musikern. Hier ist es wirklich Luxus.«

»Das Phantom der Oper« wird ab 15. März 2024 im Wiener Raimund Theater gespielt.

Fotos: Sabine Haydn

 

Hier noch ein Überblick über alle Rollen / Besetzungen:

Das Phantom: Anton Zetterholm
Christine Daaé: Lisanne Clémence Veeneman
Raoul, Vicomte de Chagny: Roy Goldman
Monsieur Firmin: Thomas Sigwald
Monsieur André: Rob Pelzer
Carlotta Guidicelli: Milica Jovanović
Ubaldo Piangi: Greg Castiglioni
Madame Giry: Patricia Nessy
Meg Giry: Laura May Croucher

Garderobiere, Ensemble, Cover Madame Giry: Eva Maria Bender
Auktionator, Ensemble, Cover Monsieur Firmin: Dejan Brkic
Soldat, Ensemble, Cover Raoul, Vicomte de Chagny: Jev Davis
Hannibals Wache, Ensemble: Brodie Donougher
Confidante, Ensemble, Cover Carlotta Giudicelli: Amal El-Shrafi
Passarino, Ensemble, Cover Monsieur André, Cover Ubaldo Piangi: Florian Fetterle
Corps de Ballett, Ensemble: Ema Fróis Do Amaral
Prinzessin, Ensemble, Cover Christine Daaé: Leonie Kappmeyer
Prinzessin, Ensemble, Cover Christine Daaé: Lillian Maandag
Don Attilio, Ensemble: Richard McCowen
Corps de Ballet, Ensemble, Cover Meg Giry: Emma McFarlane
Friseur, Ensemble, Cover Das Phantom, Cover Ubaldo Piangi: Robert Meyer
Hannibals Wache, Ensemble: Matthew Petty
Corps de Ballett, Ensemble: Danielle Raffoul
Joseph Buquet, Ensemble: Steven Ralph
Corps de Ballet, Ensemble, Cover Meg Giry: Darcie Ridder
Corps de Ballett, Ensemble: Samantha Rodulfo
Corps de Ballett, Ensemble: Lowri Shone
Juwelier, Ensemble, Cover Ubaldo Piangi: Marco Trespiolo
Monsieur Reyer, Ensemble, Cover Monsieur André: Timo Verse
Monsieur Lefèvre, Ensemble, Cover Monsieur Firmin: Dean Welterlen
Swing: Fleur Alders
Swing, Cover Raoul, Vicomte de Chagny: Niels Bouwmeester
Swing: Silke Braas-Wolter
Swing, Dance Captain, Cover Meg Giry: Julia Hübner
Swing, Assistent Dance Captain: Aaron Lynch
Swing: Vasilios Manis
Swing: Wolfgang Postlbauer
Swing, Cover Carlotta Guidicelli: Lilly Rottensteiner