20 Jahre »Heiße Ecke – Das Musical«
Noch immer ultrascharf?

Ensemble
Foto: Morris Mac Matzen

Die Luft knisterte aufgeregt, als der Hamburger Kultursenator Dr. Carsten Brosda in Hamburgs schönem Privattheater Schmidts Tivoli eine einmalige Vorstellung anmoderierte. Die 5205. Show, zum 20-jährigen Jubiläum der Hamburger Musicalinstitution: die »Heiße Ecke«. Die Musicalproduktion ist so erfolgreich, dass sie schon an mehreren anderen Theatern nachgespielt wurde. Besonderer Beliebtheit erfreut sie sich bei Sommer-Open-Air-Produktionen und ist so weit über die Grenzen Hamburgs hinaus populär geworden.
Ein Besuch lohnt auch heute noch und ist aktuell wie eh und je, entführt die Bühnenproduktion die Zuschauer doch mitten rein ins Kiezleben und die dort stattfindenden zwischenmenschlichen Beziehungen. In St. Pauli trifft man sich am Imbiss »Heiße Ecke«: Die Pinneberger Jungs Mikie, Frankie und Pitter, das Liebespaar Straube, der Hehler Henning, Hannelore von der Nachtschicht oder die Protituierten Nadja, Sylvie und Martina, die von »Aldi«-Computern träumen und von wirklich »dicken Dingern« berichten, sind genauso am Start wie Straßenkehrer, Würstchen-Fachverkäufer:innen, Polizisten, Zuhälter, Spielsüchtige, Hamburg-Touristen und andere kuriose Gestalten. In 22 Songs erlebt der Zuschauer 24 Stunden des bunten Lebens auf der Reeperbahn. Die Darsteller des wunderbar spielfreudigen Ensembles springen dabei in verschiedenste Rollen und Charaktere und berichten aus ihrem Leben.

Tim Mälzer, Anja Majeski, Kathi Damerow
Foto: Morris Mac Matzen

Heute bei der Galavorstellung war alles etwas anders, denn in die bestehende Handlung wurden gekonnt Prominente mit eingewoben, was die Vorstellung zu einem einmaligen Erlebnis machte. Annett Louisan, Tim Mälzer, Stefan Gwildis, Tetje Mierendorf, Ralf Morgenstern, David Harrington und andere wurden elegant in kleine Szenenmomente, zum Beispiel als Touristen aus Paderborn oder lüsterne Touris, in die Aufführung eingebaut. Das funktionierte mehr als genial und nahm dem Spielfluss (bis auf den recht langen Beitrag von Gwildis) keinen Flow! Eine wahnsinnige, künstlerisch toll ausgedachte Produktions-Teamleistung, denn auch die doppelt besetzten Darstellerinnen und Darsteller spielten diesmal teilweise zeitgleich mit.

Anja Majeski, Annett Louisan
Foto: Morris Mac Matzen

Prominente Gratulanten waren unter anderem Schauspielerin Hannelore Hoger, die Kölner Band »Kasalla«, die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff, Moderator Lou Richter, Bestseller-Autor Tommy Jaud, TV-Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt (»Das große Backen«), »Deine Freunde«-Sänger Lukas Nimscheck, Sängerin und Schauspielerin Carolin Fortenbacher, FC-St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler, Schauspieler Matthias Schloo, Drag-Queen Fanny Funtastic und Kiezpfarrer Karl Schultz, der als Überraschungsgast in einer rührenden Liebesduett-Szene mitspielte und auch toll mitsang. Schmidt-Theaterchef (und »Heiße Ecke«-Regisseur) Corny Littmann, der zur Feier des Tages den ›Engel von St. Pauli‹ gab, sagte: »Dieses Musical ist ein unglaublicher Erfolg, der uns selbst immer wieder überrascht und überwältigt!«

Ralph Morgenstern und Tetje Mierendorf
Foto: Morris Mac Matzen

Gestartet war der Abend mit einem stilechten Bierempfang, dazu gab es Currywurst, die zugunsten von Hamburg Leuchtfeuer e. V. verkauft wurde. Die Gäste konnten sich am Boxautomaten und am Glücksrad versuchen und am »Heiße Ecke«-Fotoautomaten Erinnerungsbilder schießen. Während der Show, in der statt der üblichen neun Darsteller:innen das komplette aktuelle Ensemble auf der Bühne stand, kamen Gesangsbücher zum Mitschmettern von Ohrwürmern wie ›Reeperbahn‹ zum Einsatz. Einzelne Personen hier zu nennen wäre diesmal unfair, denn wirklich alle Beteiligten auf der Bühne haben Vollgas gegeben!

Wie praktisch, dass die Produktion zeitgleich zum Jubiläum auch eine neue Live-Mitschnittaufnahme zum Kauf als CD oder zum Streamen veröffentlicht hat.

Corny Littmann
Foto: Morris Mac Matzen

Nach dem großen Finale überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher noch Blumen auf der Bühne, u. a. an die Musicalschöpfer Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Thomas Matschoß – und an Kathi Damerow, die bereits seit der Uraufführung 2003 als Imbisswirtin Margot und in anderen Rollen in der »Heißen Ecke« auf der Bühne steht.

Die Musical-Songs von Martin Lingnau gehen stark ins Ohr. Besonders der ›Engel von St. Pauli‹ oder die Ballade ›Gib mir noch Zeit‹, ›Nie wieder Ti amo‹ oder ›Morgen‹ und die immer wieder aufkommende Reprise ›Reeperbahn‹ machen einen Livebesuch dieser Show eben doch zu etwas ganz Besonderem. Auch wenn vor 20 Jahren noch ein kleines Tivoli-Orchester live gespielt hat, kommt die Orchestermusik inzwischen vom Band. Dank eines guten Tonmeisters wurden aber die Gesangsstimmen heute auf die guten Playbacks optimal feinjustiert.

Hamburgs Kieztheater Nr. 1 und seine Mannschaft bieten auch diesmal wieder mehr als nur »eine alte Knackwurst« an.

Es kommt zum Jubiläum unglaublich scharf und sehr gut gewürzt und künstlerisch sehr wertvoll daher, und ein wiederholter Besuch der »Heißen Ecke« bleibt auch in Zukunft einfach unverzichtbar.

Schlussapplaus vom Ensemble »Heiße Ecke«
Foto: Morris Mac Matzen