Sophie Berner, »Hamilton« sowie das Musiktheater Linz erhalten den Craig-Simmons-Preis 2023

Sophie Berner als Satin
Foto: Johan Persson

Sophie Berner (»Moulin Rouge!«) wird im Bereich Einzelkünstler ausgezeichnet.

Der Vorstand der Deutschen Musical Akademie begründet die Entscheidung: »Satine gehört im modernen Musical-Repertoire durch ihre emotionale Tiefe und stimmlichen Anforderungen zu einer der herausforderndsten Rollen und verlangt ihrer Darstellerin in allen Bereichen Außergewöhnliches ab. Sophie Berner ist es gelungen, dieser Figur jenseits der berühmten Filmvorlage und Vorgaben der Original-Inszenierung ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Ihre Darstellung zeichnet sich durch ihre herausragende stimmliche Wucht, ihre schauspielerische Präzision aber gleichzeitig durch ihre enorme Lockerheit und Spielfreude aus.«

Sophie Berner freut sich sehr über die Auszeichnung: »Es ist eine unglaubliche Ehre, die erste Preisträgerin in dieser neuen Kategorie zu sein – und dann auch noch für diese Show und diese Rolle! Alles, was ich in den letzten 20 Jahren auf der Bühne durchlebt habe, kommt in der Figur der Satine zusammen: Emotionen, Tragik, Humor, Leichtigkeit und Tiefgang. Es ist gesanglich die anspruchsvollste aber zugleich auch vielseitigste Rolle, die ich bisher spielen durfte. Ich liebe jede Facette an ihr!«

 

 

»Hamilton« wird in dem Bereich Produktion ausgezeichnet

Die Begründung der Jury lautet: Die herausragende und weltweit erstmalige nicht-englischsprachige Produktion des Broadway-Musicals HAMILTON im Hamburger Operettenhaus macht sich in gleich zweifacher Weise um die Entwicklung des Musicalgenres im deutschsprachigen Raum verdient: durch die sämtliche Erwartungen mühelos übertreffende Übersetzung ins Deutsche und den besonderen produzentischen Mut, den es brauchte, diesen einzigartigen Stoff einem deutschen Publikum zu präsentieren.

Wie Musicalautor und -übersetzer Kevin Schroeder, Hip-Hop-Musiker Sera Finale & Translation Supervisor Sabine Ruflair dieses komplexe Meisterwerk des modernen Musiktheaters an die Besonderheiten der deutschen Sprache und unseres Kulturraums angepasst haben, wurde selbst von Branchenprofis kaum für möglich gehalten und hat neue Maßstäbe gesetzt in der Übersetzung von Bühnenwerken.

Darüber hinaus wird die produzentische Leistung der Artistic Producerin Simone Linhof und des Produktionsunternehmens Stage Entertainment ausgezeichnet. Die Art und Weise, wie HAMILTON dem Hamburger Publikum und ganz besonders dem Kulturjournalismus national wie international nahegebracht wurde, hat festgefahrene Meinungen und Klischees sowie vermeintliche Grenzen des Genres ins Wanken gebracht und der Entwicklung des Musicals im deutschsprachigen Raum einen großen und wichtigen Schritt in die Zukunft ermöglicht.

 

Das Landestheater Linz wird im Bereich Institution ausgezeichnet

Die Begründung der Jury lautet: In der Spielzeit 2022/2023 präsentierte das Landestheater Linz gleich zwei deutschsprachige Erstaufführungen von hochgeschätzten, aber bislang im hiesigen Sprachraum wenig bekannten Musicals: die Krieg-und-Frieden-Adaption Natascha, Pierre und der große Komet von 1812 und das Coming-of-Age Musical Fun Home (Tony Award für das Beste Musical 2016). Ausgezeichnet werden der Künstlerische Leiter der Sparte Musical Matthias Davids und Dramaturg und Produktionsleiter Arne Beeker, welche die beiden deutschsprachigen Erstaufführungen von der schwierigen Rechteklärung über Spielplanentscheidung, Übersetzungsauftrag und Produktion verantwortet und den Musical-Kanon des deutschsprachigen Raumes um zwei exzellente jüngere Werke bereichert haben.

 

Erstmalig in der Geschichte des Deutschen Musical Theater Preis gibt es diese neue Kategorie, die herausragende Verdienste in der Musicalbranche auszeichnet, die sich im regulären Wettbewerb des Preises nicht abbilden lassen. Während bislang ausschließlich deutschsprachige Originalproduktionen und Revivals ausgezeichnet wurden, kann der Craig-Simmons-Preis auch an Produktionen nicht original deutschsprachiger Musicals verliehen werden.

Die Verleihung findet am 9. Oktober in Berlin, im Theater des Westens, statt. Tickest für diese Veranstaltung kann man über die Ticketseite der Stage Entertainment kaufen.