Die Rechte für das Musical von Disney und Cameron Mackintosh über Mary Poppins, das berühmteste Kindermädchen der Welt erhielten die Thunerseespiele. Die Vorlage für das Musical basiert auf dem 1934 herausgegebenen Buch von Pamela L. Travers und Walt Disneys Film »Mary Poppins« aus dem Jahr 1965 mit Julie Andrews in der Hauptrolle. Im Prince Edward Theatre am Londoner West End wurde das Musical »Mary Poppins« 2004 uraufgeführt.
Die Schweizer Erstaufführung des Musicals »Mary Poppins« ist vom 10. Juli bis 24. August 2024 auf der Thuner Seebühne unter der Regie von Matthias Davids zu erleben. Seit Dezember 2012 ist Matthias Davids künstlerischer Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz, zudem inszeniert er an bekannten Theatern im deutschsprachigen Raum. Kim Duddy wird die Choreographie erarbeiten. Für »Cats« verantwortete sie 2017 in Thun die Regie und Choreographie. Das Bühnenbild gestaltet Andrew Edwards und Aleš Valášek das Kostümbild. Für die Thuner Inszenierung 2023 von »Dällebach Kari« entwickelte ebenfalls Aleš Valášek das Kostümbild. Die musikalische Leitung von »Mary Poppins« verantwortet Iwan Wassilevski.
Im Mittelpunkt des Musicals »Mary Poppins« steht die Familie Banks, die dringend ein neues, strenges Kindermädchen für ihr Kinder Jane und Michael benötigen und deshalb Mary Poppins einstellen. Mit deren Anstellung kommt frischer Wind ins Haus, da die junge Frau den Alltag der Kinder humorvoll und einfühlsam gestaltet. Dabei nimmt sie die Kinder mit auf viele magische Abenteuer und Traumreisen. Wodurch sie nicht nur das Wesen der Kinder verändert, sondern ebenso die Dynamik der Familie. Oliver Burger, Geschäftsführer der Thunerseespiele stellt fest: »Wir sind stolz, unserem Publikum dieses fantastische Musical in einer Neuinszenierung zeigen zu dürfen. ›Mary Poppins‹ ist eine Geschichte für Jung und Alt.«