Aus 3 Engeln werden 5 Nonnen und eine »Mama Vader« – Tschauner-Saisonausblick 2023

Tschauner Bühne
Foto: Andreas Lepsi

Trotz noch bescheidenen Außentemperaturen ließ sich die Tschauner Bühne am 15. Mai 2023 schon am Vormittag in die Spielkarten blicken und präsentierte dem geladenen Publikum, welche Asse sie im Spielplan haben. Neben einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, Lesungen, Konzerten und Kabarettabenden darf sich das Musical interessierte Publikum vor allem auf »Nonnsense« sowie – neben den oft schräg musikalisch untermalten Stegreif Klassikern wie »Im grauen Rössl« oder »Das Freudenhaus vom Liebhartsthal« – auf die galaktische Stegreif Revue »Tschauner Enterprise« sowie die Schlager Revue »Komm ein bisschen mit nach Italien« freuen.

 

Ensemble »Nonnsense« mit »Ehrennonne« Rolf Rüdiger
Foto: Tschauner Bühne / Andreas Lepsi

Bei »Nonnsense« nehmen die fünf singenden, tanzenden und steppenden Nonnen (gespielt von Sascha Ahrens, Bettina Bogdany, Daniela Lehner, Susanne Rietz und Nina Weiß) das Tschauner-Publikum mit auf ihre Abenteuer, um der Geldnot des missionarischen Ordens der »Kleinen Schwestern vom Flötzersteig« zu entfliehen. Chaotische Situationen und Jubel-Trubel-Heiterkeit sind da vorprogrammiert. Möge der Messwein ein guter sein – auch für das Publikum! Diese Produktion ist als Koproduktion mit dem Theater 82er Haus in Gablitz entstanden.

Bei »Tschauner Enterprise« schicken die Wiener Linien mal schnell eine Crew ins Weltall um »Mama Vader« die Energiereserven abzusaugen. Viel wurde noch nicht verraten, aber in dem kleinen Ausschnitt zeigte die stimmgewaltige und bühnenpräsente Eva D., dass sie sich sehr wohl zu verteidigen weiß und sich nicht kampflos aussaugen lassen wird.

Plakat »Tschauner Enterprise«

Schräge und großartige Unterhaltung ist hier wohl schon vorprogrammiert, das Stück scheint nicht nur zufällig an »Spaceballs« angelegt zu sein. Die Persiflage der vergangenen Saison mit »3 Engel für Tschauner« aktivierte die Lachmuskeln schon mehrmals pro Minute und setzte viele bekannte Melodien in neues Licht – man darf gespannt sein, ob dies noch zu toppen ist.

Wer es dann doch etwas mehr klassisch mag findet sich bei der Schlagershow »Komm ein bisschen mit nach Italien« neben Melodien aus den 50er Jahren inmitten einer Story um das Urlaubs- und Liebesleben der österreichischen Familie auf dem Weg in den und vor allem im Italienurlaub. Auch hier begegnet man einigen Musicallieblingen, neben Barbara Endl-Kapaun und Markus Richter auch dem großartigen Georg Hasenzagl und Daniela Lehner. Schunkelgarantie!

Also auch diesen Sommer heißt es ab nach Ottakring zum Tschaunern. Gespielt wird bei jedem Wetter – das Publikum sitz nicht oben ohne da! Das portable Dach sorgt für besten Regenschutz oder frischer Sommerluft – je nach Wetterlage.

Tickets und Infos gibt es hier: www.tschauner.at