Monumentales, musikalisches Gesellschaftstableau

»Titanic« in der Stiftsruine Bad Hersfeld

von Barbara Kern

Noch vor der legendären Cameron-Verfilmung feierte im April 1997 das Musical »Titanic« von Maury Yeston und Peter Stone Broadway-Premiere. Mit fünf Tony Awards in allen stückrelevanten Kategorien ausgezeichnet, stand es dennoch im Schatten des Kinofilms. Erst 2002 brachte Stage Entertainment die deutschsprachige Adaption von Wolfgang Adenberg in Hamburg auf die Bühne. Nach einjähriger Spielzeit wurde es im deutschsprachigen Raum ruhig um das Stück, bis es 2008 Open-Air-Premiere in Magdeburg feierte. Seit der Schweizer Erstaufführung 2012 kam es mehrfach als Open Air in Österreich und der Schweiz auf die Bühne. In diesem Jahr durfte man bei den Bad Hersfelder Festspielen eine ganz besondere Jungfernfahrt erleben.
Während Alen Hodzovic als Schiffskonstrukteur Thomas Andrews ehrfürchtig sein Kunstwerk voller modernster Technik als »Stadt im Wasser« und »schwimmende Kathedrale« besingt, erlebt das Publikum buchstäblich dessen Enthüllung. Minutiös in die Stiftsruine eingepasst, werden verhängte Türme hereingefahren und ausgepackt: Weiß gespritzte Stahlkonstruk […]