Mathias Schlung

NameMathias Schlung
Geboren am11. Mai 1971
Geboren inGöttingen
Tätigkeiten Darsteller/-in

Mathias Schlung. Foto: jeanne degraa

Mathias Schlung wurde am 11. Mai 1971 in Göttingen geboren.

Nach dem Abitur ging er nach Wien um dort 4 Jahre am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel zu studieren. Zu seinen Lehrern gehörten unter anderem Klaus-Maria Brandauer und Karlheinz Hackl.
Für seine Studienleistungen würde er mit dem Würdingungspreis des Österreichischen Bundesministers für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.
Mathias Schlung arbeitete an verschiedenensten Theatern in Deutschland und Österreich (Deutsches Theater in Göttingen, Schlosstheater Celle, Salzburger Festspiele, Ernst-Deutsch Theater Hamburg, Grips-Theater Berlin u.a.),
Einem breiteren Publikum wurde er vor allem bekannt durch die Sat.1-Formate Die Dreisten Drei oder Happy Friday, Nicola (RTL), Die Comedy-Falle, aber auch durch Mitwirkung im Polizeiruf 110 Die Macht und ihr Preis (2000).
Außerdem war er bis Mai 2007 als Professor Abronsius im Musical Tanz der Vampire in Berlin zu sehen.
2008 verließ Mathias Schlung Die Dreisten Drei, um im Musical Der Schuh des Manitu in Berlin die Hauptrolle des Abahachi zu übernehmen.
Im Rahmen der Nibelungenfestspiele 2009 in Worms stand er in Das Leben des Siegfried in der Hauptrolle des Seefred auf der Bühne.
2013 wirkt Mathias Schlung erneut bei den Salzburger Festspielen in der Neuinszenierung von Ein Sommernachtstraum mit.

Rollen

Titanic (Bad Hersfeld 2017 / 2018)Henry Etches, 1. Klasse Steward
Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen (Wien 2017)J. Pierrepont Finch
Der kleine Horrorladen (Bonn 2015)Seymour
How to Succeed in Business Without Really Trying (Hannover 2015)J. Pierrepont Finch
Hairspray (Tecklenburg 2012)Wilbur Turnblad
Die Tagebücher von Adam und Eva (Berlin 2012)Adam alternierend
Crazy for You (Tecklenburg 2011)Béla Zangler
Der Schuh des Manitu (Berlin 2008)Abahachi
Tanz der Vampire (Berlin 2006)Professor Abronsius (ehemaliges Castmitglied)
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
unitedmusicals.de