Ein szenisches Rockkonzert

»Jesus Christ Superstar« im Raimund Theater in Wien

von Tino Heinze

Immer wieder ... Ostern! Auf der Welt gibt es unzählige Musicals und viele davon wurden oder sind noch heute regelrechte Hits und ein Muss für jeden, der sich vom Genre Musical verzaubern lassen möchte. Dennoch schafft es ein Stück ganz besonders, alljährlich sowohl in großen Musical-Häusern als auch in Landestheatern und teils sogar Kirchen zur Aufführung gebracht zu werden. Die Rede ist von »Jesus Christ Superstar«. Wie in den Jahren zuvor und an vielen anderen Orten der Welt entschieden sich auch die Vereinigten Bühnen Wien, zu Ostern 2015 erneut mit eben diesem aufzuwarten.
Die Vorverkaufszahlen sollten der Entscheidung Recht geben und so fieberten Musicalliebhaber sowie Kollegen gleichermaßen gespannt einem Abend entgegen, der als »semi-konzertante Aufführung in englisch-sprachiger Originalversion« angekündigt worden war.
Als sich der Sicherheitsvorhang hebt, präsentiert sich die Bühne des Raimund Theaters Wien schlicht schwarz im diffusen Licht der Notenbeleuchtung des Orchesters, welches sich auf einer Tribüne auf der Bühne befind […]