TOM – A Story of Tom Jones

Biographie-Musical von Mike James

Arrangements und BuchMike James
Original TitelTOM – A Story of Tom Jones
VorlageKarriere des britischen Pop Sängers und gebürtigen Walisers Tom Jones (geboren am 7. Juni 1940 in Trefforest, Pontypridd in Wales)
Uraufführung im Wales Millennium Centre Cardiff in Wales (UK) unter Regie von Geinor Styles

Handlung

Gemeinsam mit Linda steht der junge Tom auf einem Hügel und träumt davon, ein Star zu sein. Wenig später, mit 16 Jahren, sind beide verheiratet, denn Linda ist schwanger. Er singt hier und da und wird Teil der Gruppe »The Senators«. Erste Hoffnung auf einen Durchbruch kommt auf, als sie beim Produzenten Joe Meek, der den Hit ›Telstar‹ schuf, in London eine Platte aufnehmen sollen. Joe ist nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt. Er ist eigenwillig, verrückt und schwul. Zunächst beschwert er sich stets, dass Tom zu nah an seinem kostbaren Mikrofon singt, dann gibt er ihm einen Klaps auf den Po, was bei Tom gar nicht gut ankommt, und dann brennt bei ihm ganz die Sicherung durch: Er schießt mit einer Pistole auf die Jungs.

Geknickt kehren die Jungen nach Wales zurück. Einen erneuten Hoffnungsschimmer gibt es, als Produzent Gordon Mills sie unter Vertrag nimmt und nach London holt. Doch auch dies wird eine Enttäuschung. Sie tingeln durch Lokale, nehmen eine erfolglose Single auf und können dankbar für einen Fernsehauftritt sein. Der Wendepunkt kommt, als Tom erkennt, dass der Song, den er provisorisch für Sandy Shaw eingespielt hat, sein Song ist. Er entfacht deshalb einen regelrechten Kampf mit Gordon Mills um den Titel, welcher schließlich nachgibt, da Sandy selbst der Meinung ist, dass es Toms Song ist. Um ihn für die Veröffentlichung aufzunehmen, ist jedoch ein hoher Preis zu zahlen: Tom muss sich von den »Senators«
trennen. Das gibt Ärger, aber am Ende bringt Tom die Single als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause. Im neuen Jahr kommt sie auf den Markt und im März wird sie zum Nummer-1-Hit: ›It’s Not Unusual‹.

Text: Sabine Schereck

Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de