The Prince of Egypt

»The Prince of Egypt« von Philip LaZebnik (Buch und Liedtexte) und Stephen Schwartz (Musik)

Musik & LiedtexteStephen Schwartz
BuchPhilip LaZebnik
Original TitelThe Prince of Egypt
VorlageDer DreamWorks-Zeichentrickfilm von 1998, der die Lebensgeschichte des jüdischen Propheten Moses erzählt
Uraufführung Am 17. April 2018 im Fredericia Teater in Fredericia (DK) unter Regie von Scott Schwartz
West-End-Premiere Am 25. Februar 2020 im Dominion Theatre London (UK) unter Regie von Scott Schwartz

Handlung

Damit ihr Baby nicht von den Ägyptern umgebracht wird, setzt Yocheved es in einem Korb auf dem Nil aus. Das Baby landet bei der Frau des Königs, Tuya, die es Moses nennt und neben ihrem Sohn Ramses wie ihr eigenes Kind großzieht. Moses und Ramses wachsen als Brüder auf und stehen sich nahe.
Während Ramses irgendwann den Thron übernimmt, ist Moses als »Zweitgeborener« von staatlichen Pflichten befreit und könnte, obwohl er der Verantwortungsbewusstere der beiden ist, ein leichtes Leben haben. Sein nachdenkliches ›Footprints in the Sand‹ zeigt, dass er sich danach sehnt, etwas Bemerkenswertes zu hinterlassen: »Es ist nicht so, dass ich Ruhm will / Oder dass die Welt meinen Namen kennt / Aber vielleicht die Dinge einfach etwas verändert hinterlassen gegenüber dem, als ich hierherkam.«
Als der Vater – König und Pharao – Seti von einer Schlacht zurückkommt, bringt er die schöne Gefangene Tzipporah mit, die mit ihren Tanzkünsten erfreuen soll. Damit sie besser tanzen kann, befreit Moses sie aus dem mitgebrachten Käfig. Ein kurzes Intermezzo zwischen ihnen lässt erahnen, dass sie noch miteinander zu tun haben werden, bevor sie sich bei der erstbesten Gelegenheit aus dem Staub macht. Moses darf sie natürlich nicht entkommen lassen, doch sie ist bereits verschwunden, als er in der Stadt auf Miriam stößt, die ihn erkennt.
Er hingegen hält sie zunächst für eine verrückte Unbekannte. Das von ihr gesungene Wiegenlied geht allerdings nicht spurlos an ihm vorbei. In einer geheimen Kammer im Palast wird ihm erstmals bewusst, welche Geschichte die Hieroglyphen an den Wänden erzählen: die der Unterdrückung der Hebräer. Er fühlt sich ihnen verbunden und erfährt, dass er von ihnen abstammt und lediglich vom Königspaar adoptiert wurde. Als er bei einer Baustelle Zeuge wird, wie ein hebräischer Arbeiter auspeitscht wird, endet dies mit dem Tod des Sklaventreibers. Der Pharao ist erbost und verbannt Moses – sehr zum Leidwesen von Ramses.
Der Kronprinz liebt seinen Bruder über alles und kann zudem für sein neues Leben dessen Unterstützung gut gebrauchen: Er soll die ungeliebte Prinzessin Nefertari heiraten, um seinen Machtbereich auszuweiten. Die Szene auf der königlichen Barke, auf der sie, Ramses und seine Mutter herausgeputzt stehen und nüchtern die Hochzeit als Geschäft abwickeln, während im Hintergrund idyllisch die Nil-Landschaft mit Palmen vorüberzieht, ist besonders gelungen, da in wenigen Strichen ihre Arroganz spürbar sowie das Schicksal deutlich wird, dem sich beide Königskinder fügen. Pharao Seti gibt auch zu verstehen, dass die oberste Pflicht das Wohlergehen des Staates ist.
Unterdessen überlebt Moses in der Wüste und gerät an den Stamm der Midianiter, wo er herzlich aufgenommen wird, da er unwissend zweien ihrer Kinder half. Moses lebt nun glücklich als Schafhirt und in ›Never in a Million Years‹ gestehen er und Tzipporah einander ihre Zuneigung. Bald darauf stößt er auf den brennenden Dornbusch, aus dem Gott ihm den Auftrag gibt, die Hebräer aus der ägyptischen Sklaverei zu befreien. Moses bittet Ramses dazu um Hilfe, aber so einfach ist das nicht. Ramses zahlt einen hohen Preis. Es entsteht eine Kluft zwischen beiden, die am Ende – nach der Befreiung der Hebräer – doch noch überwunden werden kann.

Text: Sabine Schereck (blickpunkt musical 02/2020)

Musiktitel

West End Cast Recording 2020

Akt 1
Deliver UsYocheved, Tuya, Young Miriam, Ensemble
Fasteroses, Ramses, Hotep, Ensemble
One Weak LinkSeti
Footprints on the SandMoses
Seti's ReturnEnsemble
Dance to the DayTzipporah
All I Ever WantedMiriam, Moses, Yocheved, Seti, Tuya
I Will Make it Right Ramses, Moses
Moses in the DesertMoses, Ensemble
Through Heaven’s EyesJethro, Ensemble
Faster (Reprise)Ramses, Moses
Never in a Million YearsTzipporah, Moses
Act I FinaleHotep, Ramses, Nefertari, Tuya, Tzipporah, Jethro, Young Miriam, Ensemble
Akt 2
Return to EgyptTzipporah, Hotep, Ensemble
Always On My SideRamses, Moses
SimchaMoses, Miriam, Tzipporah, Ensemble
Deliver Us (Reprise)Aaron, Ensemble
The PlaguesRamses, Moses, Hotep, Nefertari, Miriam, Aaron, Tuya, Ensemble
For the Rest of My LifeMoses
HeartlessNefertari
When You BelieveMiriam, Tzipporah, Young Miriam, Moses, Ensemble
Never in a Million Years (Reprise)Moses, Tzipporah
Act II FinaleMiriam, Moses, Yocheved, Tzipporah, Seti, Tuya, Jethro, Hotep, Ensemble

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha