The George Gershwin Story

George-Gershwin-Musical von René Rumpold

MusikGeorge Gershwin
Idee, Dialoge und BuchRené Rumpold
Original TitelThe George Gershwin Story
VorlageDas Leben des Komponisten, Pianisten und Dirigenten George Gershwin (1898 - 1937), seine Erfolge und seine Beziehungen zu Frauen
Uraufführung im Urania in Wien (AT), unter Regie von René Rumpold
Verlag Gallissas Theaterverlag und Medienagentur Berlin

Produktionen

Handlung

George Gershwin litt Zeit seines Lebens unter schweren Kopfschmerzen auf Grund eines schweren Gehirntumors, woran er am 1. Juli 1937 nach einer fünfstündigen Operation in Hollywood verstarb.

Die Geschichte beginnt mit der Radiomeldung über den Tod George Gershwins. Danach werden seine letzten Minuten – ein Rückblick auf Stationen und Frauen in seinem Leben – gezeigt, bevor sich der dramaturgische Kreis schließt und ihm seine Muse aus der Zeitung die Nachricht über seinen Tod vorliest. In diese Handlung sind Songs aus Gershwins Schaffen eingebettet:

Der so vielseitig begabte Komponist wurde am 26. September 1898 in Brooklyn geboren. Mit Arnold Schönberg befreundet, begann der junge Musiker seine Karriere als Schlagerkomponist. 25-jährig versucht er sich an einem Operneinakter: »Blue Monday« (später in »135th Street« umbenannt). 1924 schreibt er im Auftrag des Dirigenten Paul Whiteman für dessen Symphonisches Jazzorchester die »Rhapsody in Blue«.
Das Werk wird begeistert aufgenommen – Gershwin hat seinen persönlichen Stil gefunden. Es folgen das Klavierkonzert in F, die Orchestersuite »An American in Paris« und zahlreiche Musicals. Doch Gershwins größtes Werk ist die Schwarzenoper »Porgy and Bess« (New York 1935), die als Einzelschöpfung ohne Vorläufer und Nachfolger geblieben ist.

Text: Gallissas Theaterverlag

Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de