Marlene

»Marlene« von Pam Gems (Buch) mit den Songs von Marlene Dietrich

BuchPam Gems
Original TitelMarlene
VorlageDas Leben von Marlene Dietrich
Uraufführung Am 8. April 1997 im Lyrics Theatre London (UK) unter Regie von Sean Mathias mit Siân Phillips in der Titelrolle
Deutschsprachige Erstaufführung Am 28. Juni 1998 im Renaissance-Theater Berlin unter Regie von Dietmar Pflegerl mit Judy Winter in der Titelrolle
Broadway-Premiere Am 11. April 1999 im Cort Theatre New York (USA) unter Regie von Sean Mathias mit Siân Phillips in der Titelrolle
Deutsche ÜbersetzungAngela Kingsford Röhl
Verlag Litag Verlag

Produktionen

Handlung

Marlene Dietrich gibt eines ihrer letzten Konzerte in Berlin. Dort hatte 1930 ihre Weltkarriere mit der »von Kopf bis Fuß auf Liebe« eingestellten Tingel-Tangel-Sängerin Lola Lola in »Der blaue Engel« begonnen. Wenig später ging sie nach Amerika, wurde zum Hollywoodstar und im Zweiten Weltkrieg zu einer wichtigen Stimme gegen Nazi-Deutschland. Nach 1945 triumphierte sie im internationalen Show-Business als Chanson-Interpretin.

Als sie 1960 in die Bundesrepublik kam und auch in Berlin auftrat, wurden Stimmen laut, die sie als Vaterlandsverräterin beschimpften. Eine bittere Erfahrung, denn als Deutsche hatte sie sich entschlossen, aktiv im Kampf gegen Hitler mitzuhelfen. Für ihre Tapferkeit war sie von den USA, Frankreich und Israel ausgezeichnet worden und der Weltöffentlichkeit galt sie immer als eine Botschafterin eines besseren Deutschlands. Die Hassliebe, die der Weltbürgerin aus Schöneberg auf ihrer Deutschland-Tournee entgegenschlug, traf sie tief.
Doch sie tat ihre Arbeit – mit preußischer Disziplin. Am Ende, nach ihrem letzten Konzert in München, erntete sie sagenhafte 62 Vorhänge.

Text: Theater Trier

Musiktitel

Songs der Broadway-Produktion 1999

Akt 1
You Do Something to Me (Musik & Liedtexte Cole Porter)
Look Me Over Closely (Musik & Liedtexte Terry Gilkyson)
Illusions (Musik & Liedtexte Friedrich Hollaender)
Johnny, (wenn Du Geburtstag hast) (Musik & Liedtexte Friedrich Hollaender)
(Ich bin die fesche) Lola (Musik & Liedtexte Friedrich Hollaender)
I Wish You Love (Que Reste-til de Nos Amours) (Musik & Liedtexte Charles Louis Trenet; Liedtexte Albert A. Beach)
Akt 2
Mein blondes Baby (Musik & Liedtexte Peter Kreuder und Fritz Rotter)
Warum (Frag' nicht warum ich gehe) (Musik Robert Stolz & Liedtexte Walter Reisch)
The Laziest Girl in Town (Musik & Liedtexte Cole Porter)
The Boys in the Back Room (Musik Friedrich Hollaender & Liedtexte Frank Loesser)
Lili Marlene (Musik Norbert Schultze & Liedtexte Tommie Connor und Hans Leip)
Honeysuckle Rose (Musik Thomas »Fats« Waller & Liedtexte Andy Razaf)
Where Have All the Flowers Gone? (Musik & Liedtexte Pete Seeger)
La vie en Rose (Musik & Liedtexte Louiguy und Édith Piaf)

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha