Handel’s Messiah Rocks

Rock-Musical-Adaption von Georg Friedrich Händels »Messiah« von Jason Howland (Musikfassung) und Dani Davis (Text)

Musikalische Adaption von Georg Friedrich Händels VorlageJason Howland
TextDani Davis
Original TitelHandel's Messiah Rocks: A Joyful Noise
Deutscher TitelHändels Messiah Rocks
VorlageGeorg Friedrich Händels Oratorium »Messiah« (HWV 56, dt.: Der Messias), für das Charles Jennens das Libretto verfasst. 1742 wurde es in Dublin uraufgeführt
Uraufführung im Special des TV-Senders PBS in 2009
Überarbeitete Fassung Am 12. November 2010 auf U.S. Tour mit Premiere in Orange, Texas, unter Regie von Dani Davis
Europäische Erstaufführung Am 24. März 2016 im Raimund Theater in Wien (AT) unter Regie von Alex Balga
Händels Messiah Rocks (Wien 2016)

Produktionen

Handlung

Im Mittelpunkt des 3-teiligen Werkes, welches aus „Ankündigung des Messias / Geburt von Christus“, „Passion / Sieg Gottes“ und „Erlösung der Welt / Überwindung des Todes“ besteht, stehen Bibelstellen über Jesus Christus aus der Bibel.

Prophetische Aussagen aus dem Alten Testament (vor allem Jesaja): Der Messias wird das Gericht bringen wird. Jesus setzt diese Prophetie nicht außer Kraft; denn er spricht er von seiner Wiederkunft vor dem Weltgericht. Aber die zentrale Botschaft des Neuen Testaments lautet: Der Messias ist schon jetzt mit Jesus Christus gekommen. Ein Engel erscheint Joseph im Traum und kündigt ihn als den „Emmanuel“ aus Jesaja 7.14 an und aus den Psalmen.

Dazu kommen Bibelstellen aus dem Neuen Testament, die bekannten Evangelienberichte jedoch werden ausgespart, die von Jesus als Gotteslamm und Opfer für die Sünden der Welt sprechen, von der frohen Botschaft der Auferstehung künden. Und immer wieder geht es um das Gotteslob: Hallelujah.

 

Musiktitel

Fassung der österreichischen Erstaufführung (2016)

Akt
Ouvertüreinstrumental
Comfort YeThe Tenor
He'll Come in GloryThe Woman & Ensemble
He Is FireThe Baritone
Rejoice Part 1The Woman & The Tenor
Rejoice Part 2The Woman & Ensemble
Behold the Lamb of GodThe Tenor & Ensemble
He Was DespisedThe Baritone & Ensemble
He Trusted YouThe Woman & The Tenor
King of GloryThe Tenor & Ensemble
He Is My SonThe Baritone & Kinderchor
Pifainstrumental
Rejoice (Reprise)The Tenor & The Baritone
How BeautifulThe Woman
RedeemerThe Woman, The Tenor & The Baritone
HallelujahAlle
A Child Is BornAlle

Wissenswertes

Das PBS Special des Stückes von Jason Howland und Dani Davis, aufgenommen mit den with Keith Lockhart and the Boston Pops (2009 auch auf DVD erhältlich) wurde 2010 mit dem Emmy Award ausgezeichnet.

Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de