Gentlemen Prefer Blondes

»Gentlemen Prefer Blondes« von Joseph Fields & Anita Loos (Buch), Leo Robin (Liedtexte) und Jule Styne (Musik)

MusikJule Styne
LiedtexteLeo Robin
BuchAnita Loos
BuchJoseph A. Fields
Original TitelGentlemen Prefer Blondes
Deutscher TitelBlondinen bevorzugt!
VorlageDas Buch »Gentlemen Prefer Blondes« von Anita Loos
Broadway-Premiere Am 8. Dezember 1949 am Ziegfeld Theatre, New York (USA)
West-End-Premiere Am 20. August 1972 am Princess Theatre, London (UK)
Deutschsprachige Erstaufführung & Deutsche Erstaufführung 1988 am Stadttheater Phorzheim
Deutsche Übersetzung (Liedtexte)Edith Jeske
Deutsche Übersetzung (Dialoge)Christian Gundlach
Deutsche ÜbersetzungGabrielle Peter
Deutsche ÜbersetzungBeate Rygiert-Schmidt
Verlag Concord Theatricals
Felix Bloch Erben

Produktionen

Handlung

Lorelei Lee ist im Begriff, sich auf das Schiff »Ile de France« zu begeben, um eine Kreuzfahrt nach Europa zu unternehmen, wo sie den reichen Gus Esmond, Sohn des amerikanischen Knopfmagnaten, heiraten wird. Mit ihr reist ihre Freundin Dorothy Shaw, beide Ex-Follies Darstellerinnen. Allerdings tauchen bald Wolken am Horizont auf. Gus kündigt an, dass sein Vater darauf besteht, dass er für eine wichtige Knopfkonferenz zurückbleibt, so dass er nicht mit den Damen reisen kann. Außerdem hat er beunruhigende Nachrichten über eine neue Erfindung namens »Reißverschluss« gehört, die sein großes Knopfimperium ruinieren könnte.
Die Mädchen machen sich trotz allem daran, ihre Kreuzfahrt zu genießen. Sie erfahren dabei reichlich Unterstützung, vor allem von der amerikanischen Olympiamannschaft, die ebenfalls auf dem Weg nach Paris ist. Mit an Bord sind außerdem Mrs Spofford, die reichste Witwe Philadelphias, und ihr Sohn Henry, der Dorothy mit großem Einsatz umgarnt. Darüber hinaus befindet sich mit Sir Francis und Lady Beekman ein englisches Paar an Bord letztere im Besitz eines Diamtdiadems, von dem Lorelei überzeugt ist, dass es ihren eigenen Kopf wesentlich besser zieren würde. Und da ist Josephus Gage, ein herzlicher junger Mann, der sich als der amerikanische Reißverschlusskönig herausstellt. Als Lorelei von Gus die Nachricht erhält, dass sein Vater von ihrer kleinen Revolvereskapade in Little Rock erfahren hat und es daraufhin so aussieht, als wäre die Hochzeit abgeblasen, scheint es nur logisch, dass sie ihre Aufmerksamkeit nun auf Josephus und Sir Francis richtet.
Schließlich gelingt es Lorelei jedoch, ihr Diadem und ihren Gus zu bekommen – und eine Fusion zwischen dem Knopf- und dem Reißverschlussgeschäft zu arrangieren, so dass in Zukunft viel Erfolg (und noch mehr Diamanten) winken.

Text: Concord Theatricals

Musiktitel

Fassung laut Concord Theatricals (2021)

Akt 1
Overture
It’s High Time
Bye Bye Baby
I’m Just A Little Girl From Little Rock
I Love What I’m Doing
Just A Kiss Apart
It’s Delightful Down In Chile
Sunshine
Sunshine (Reprise)
I’m A Tingle, I’m Aglow
You Say You Care
Finale Act One
Akt 2
Entr’acte
Mamie Is Mimi
Coquette
Diamonds Are A Girl’s Best Friend
Gentlemen Prefer Blondes
Homesick
Keeping Cool With Coolidge
Button Up With Esmond
Finale Act Two, Part One
Finale Act Two, Part Two

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha