Edgar Allan Poe

»Edgar Allan Poe« von Eric Woolfson

Musik, Buch & LiedtexteEric Woolfson
Original TitelEdgar Allan Poe
VorlageDas Leben und die Werke von Edgar Allan Poe, insbesondere »The Murders in the Rue Morgue«, »The Pit and the Pendulum« und »The Raven«
Uraufführung Am 28. August 2009 an der Oper Halle unter Regie von Frank Alva Buecheler
Edgar Allan Poe (Halle 2009)
Deutsche ÜbersetzungDaniel Call

Produktionen

Handlung

»Poe ist tot.« Dies sind im Stück die Worte von Reverend Rufus Griswold, der mit Edgar Allan Poes Tod (1849) am liebsten auch sein Werk begraben würde. Nachdem Edgar Allan Poe Griswolds Anthologie der »Dichter und Gedichte Amerikas« in seiner Rezension in der Zeitschrift »Messenger« zerrissen hat, verfolgt dieser Poe als Rächer. Er ist überzeugt, die Welt vor dem schädlichen Gedankengut des Trinkers und Irren retten zu müssen. In den Gesprächen mit seinem Vertrauten Reynolds, der für seinen Herrn recherchiert, wird Edgar Allan Poes Leben lebendig. Ausgerechnet Rufus Griswold, der Poes Geschichten »unerzählt« und Poes Leben »ungelebt« machen will, wird zu seinem Erzähler.
Wir erfahren von Edgars Verehrung für die an Schwindsucht früh verstorbene Mutter, seiner Jugendliebe Elmira, die er durch die Intervention beider Väter verlor, und von der großen Zuneigung zu seiner Cousine Virginia, die Poe heiratet, um sie, wie er selbst sagt, vor den Ansprüchen eines weniger rücksichtsvollen Ehemannes zu beschützen.
Er heiratete die allzu sensible junge Virginia, die ihn kindlich verehrt, bis sie an der Vereinigung mit ihrem Mann – am Hingeben an die Fleischeslust – stirbt. Poes ambivalenter Dämon seines Lebens, der Rabe hat sein erstes großes Opfer gefordert. Dabei läuten auch die allgegenwärtigen gefürchteten Glocken, die Leben und Tod, Hochzeit und Beerdigung gleichermaßen einläuten. Für Poe sind die Frauen keine erotischen Wesen, sie sind reine Engel wie die jungfräuliche Virginia oder Königinnen, denen man Respekt erweisen muss, wie Elmira. Nach 26 Jahren trifft er seine verlorene Jugendliebe wieder. Sie ist inzwischen Witwe und begegnet dem verunsicherten, verhärmten Dichter zunächst sehr reserviert.

Poes unternimmt alles, um beim »Messenger« als Autor angenommen zu werden. Mit seinen Kriminalgeschichten wie »Morde in der Rue Morgue« steigert er die Auflage und gewinnt erstmals eine Öffentlichkeit. Da er jedoch nicht genug gutes Material liefert und schon vor dem Frühstück trinkt, wird er durch Reverend Rufus Griswold ersetzt, der immer wieder versucht, in Poes Abwesenheit, seine Leistung zu schmälern und ihn auszustechen. Poe trinkt, um Schreibblockaden zu überwinden, um Momente von Geselligkeit und Glück zu verkraften, aber ebenso, um seine Verlustangst zu kompensieren. Auf der einen Seite betäubt er Angst und Schmerz mit Alkohol, auf der anderen puscht er sich mit Opium auf – einer Gesellschaftsdroge der damaligen Zeit, die dem Dichter auch neue Gedankenwelten eröffnete.

Ausgerechnet Rufus Griswold wird von Poe nach Virginias Tod vertraglich als literarischer Nachlassverwalter eingesetzt. Dabei erkennt Poe sehr genau Griswolds Scheinheiligkeit. Edgar Allan Poe ist offenbar davon überzeugt, dass alle Anstrengung Griswolds, seine Schriften als »syphilitisch« oder »pornographisch« zu diffamieren, seinem Werk nichts anhaben können: »Wenn ihr mich hören könnt, lebe ich weiter.«

Historie

  • Grundlage: Das Leben und die Werke von Edgar Allan Poe, insbesondere »The Murders in the Rue Morgue«, »The Pit and the Pendulum« und »The Raven«
  • November 2003: Konzertante Voraufführung in den Abbey Road Studios, London (UK)
  • 28. August 2009: Uraufführung des Musicals »Edgar Allan Poe« an der Oper Halle

Musiktitel

ANGEL OF THE ODD / PROLOG
(instrumental)
TINY STAR
(Elisabeth)
WINGS OF EAGLES
(Poe)
MURDERS IN THE RUE MORGUE
(Menge)
BLINDED BY THE LIGHT
(Poe, Elmira)
THE PIT AND THE PENDULUM
(Poe)
THE RAVEN
(Zimmermann / Sprechstimme)
IT DOESN’T NEED A GENIUS
(Rufus Griswold)
THE BELLS
(Ensemble)
GOODBYE TO ALL THAT
(Ensemble)
THE DEVIL I KNOW
(Virginia)
SOMEWHERE IN THE AUDIENCE
(Poe)
TRUST ME
(Rufus Griswold und Menge)
LET THE SUN SHINE ON ME
(Emilia, Poe)
TRAIN TO FREEDOM
(Kandidat)
WHAT FOOLS PEOPLE ARE
(Rufus Griswold)
IMMORTAL
(Poe)

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha