Adding Machine

Musikalisches Drama von Joshua Schmidt und Jason Loewith

MusikJoshua Schmidt
Buch und LiedtexteJason Loewith
Original TitelAdding Machine: A Musical
Vorlage»The Adding Machine«, Schauspielstück von Elmar Rice aus dem Jahr 1923
Uraufführung Am 6. Februar 2007 im Next Theater in Illinois (USA)
West-End-Premiere Am 30. September 2016 im Finborough Theatre in London unter Regie von Josh Seymour

Handlung

Nach 25 Jahren Arbeit erwartet Mr Zero eine Beförderung. Stattdessen erfährt er von seiner Kündigung, um von einer Rechenmaschine ersetzt zu werden. Zu Hause ist die Gattin außer sich: Wie kann er nur so spät kommen?!
Gäste werden erwartet!
Ein Klingeln an der Tür bringt die Antwort. Die Polizei kommt, um Mr Zero festzunehmen: Er hat seinen Boss getötet. Dem Gefängnis folgt die Todesstrafe. Doch mit seinem Ableben ist das Stück nicht vorbei. Er erwacht an einem Ort namens »Elysian Fields«. Dort begegnet Mr Zero der Arbeiterin Daisy wieder, die sich das Leben nahm, um ihm nahe zu sein. Das Glück währt kurz. Für ihn liegt das Glück in der Bedienung einer  Rechenmaschine, die man ihm vorsetzte. Als seine Seele zurück auf die Erde geschickt werden soll, sträubt er sich. Er fürchtet das Unbekannte.

Text: Sabine Schereck

Musiktitel

Musiktitel des 95-minütigen Stückes (2016)

Prologue: In NumbersChorus
Something to Be Proud OfMr Zero & Chorus
Harmony, Not DiscordDaisy, Mae, Betty, Mr Two, Mr One, Mr Zero
You Thought WrongMr Zero, Daisy & Chorus
ReverieMr Zero, Daisy & Chorus
Movin' UpMr Zero & Chorus
In NumbersMr Zero, The Boss & Chorus
In Numbers (Reprise)Mr Zero, The Boss & Chorus
I'd Rather Watch YouDaisy
Nice A' You to Come HomeMrs Zero
The PartyMrs Zero, Mr One, Mrs One, Mr Two, Mrs Two, Mr Zero
Zero's ConfessionMr Zero & Chorus
In the Jail / Ham 'n' EggsMr Zero, Mrs Zero
Didn't We?Mr Zero, Mrs Zero
Miss Devor / I Was a FoolMr Zero, Mrs Zero
Shrdlu's GospelShrdlu, Guard, Mr Zero, Matron, Prisoner
Death MarchMr Zero, The Fixer
A Pleasant Place TransitionMr Zero & Chorus
Shrdlu's BluesShrdlu, Mr Zero, Daisy & Chorus
Daisy's ConfessionDaisy, Mr Zero
Feel Like Dancin'Daisy, Mr Zero & Chorus
The FlinchMr Zero, Daisy, Shrdlu & Chorus
In Numbers (Reprise)Chorus
Freedom!Mr Zero, Charles
The Music of the MachineMr Zero, Charles & Chorus

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha