Auch das kann Musical!

»Kuss der Spinnenfrau« am Stadttheater Gießen

von Barbara Kern

Entsetzlich! Wie kann man die brutalen Zustände in Gefängnissen als Musical auf die Bühne bringen?« So war es sinngemäß in der Pause aus dem Publikum zu hören. Doch auch das kann Musical! Und der Premierenapplaus nach fast zweieinhalb Stunden Vorstellung von »Kuss der Spinnenfrau« bestätigt Intendantin und Regisseurin Cathérine Miville in ihrem Mut, das gesellschaftskritische und psychologische Stück des Autorenduos Kander und Ebb (»Cabaret«, »Chicago«) sowie Terrence McNally (»The Full Monty«, »Catch Me If You Can«) nach langer Zeit wieder einmal auf die Bühne zu bringen.
Mehrfach ausgezeichnet, darunter Tonys für »Bestes Musical«, »Beste Partitur« und »Bestes Libretto«, feierte »Kiss of the Spider Woman« noch im Jahr der Broadway-Premiere 1993 in Wien seine deutschsprachige Erstaufführung in der Fassung von Michael Kunze. Das Landestheater Coburg realisierte aber erst 2002 die Deutschlandpremiere und im gleichen Jahr kam eine Aufführung in Pforzheim heraus, in der Andrea M. Pagani – in Gi […]