Sei der Held deiner Geschichte

Europäische Erstauff ührung von Andrew Lippas »Big Fish« in München

von Tobias Hell

20 Jahre ist es inzwischen her, dass man an der Bayerischen Theaterakademie den Studiengang Musical ins Leben rief. Zwei Jahrzehnte, in denen sich einiges getan hat. Und das nicht nur in der deutschen Musicalszene. Seit Marianne Larsen in München das künstlerische Regiment führt, wird man auch, was die Stückauswahl betrifft, deutlich mutiger. Nicht nur, dass man im Silbersaal des Deutschen Theaters eine neue Spielstätte für kleine Experimente gefunden hat, auch im Stammhaus am Prinzregentenplatz gibt es schon lange mehr als immer nur dieselben Klassiker. Hatte man hier zuletzt mit einem überaus spaßigen »The Drowsey Chaperone« das Publikum begeistert, galt es nun, als Abschlussproduktion des aktuellen Jahrgangs gleich eine europäische Erstaufführung zu erleben, mit der man das runde Jubiläum feiert, Andrew Lippas »Big Fish«.
Wie schon Tim Burtons farbenfrohe Verfilmung von 2003 greift auch Lippas Broadwayversion auf den Roman von Daniel Wallace zurück, der sich seinerseits wiederum vom Lügenbaron Münchhausen, aber a […]