Märchenhaft-arabische Nächte an der Elbe

Europäische Erstaufführung in deutscher Sprache von Disneys »Aladdin« in Hamburg

von Juliane Blume

Als Liedtexter Howard Ashman im Jahr 1988 dem Disneyteam, zusammen mit Alan Menken, sein
Konzept zu dem Märchen »Aladin und die Wunderlampe«, das aus den Erzählungen aus Tausendundeine
Nacht« stammt, präsentierte und anregte, daraus eine Zeichentrickadaption zu entwickeln, wurde diese Idee
nach kurzer Bearbeitung abgelehnt. Auch die damalige 40-seitige Bearbeitung des originalen Stoffes und die entwickelten Songs konnten nicht überzeugen – also wurde das Projekt vorläufig verworfen.
Howard Ashman und Alan Menken wurden jedoch Jahre später von Disney beauftragt, Songs für »Die
Schöne und das Biest« zu schreiben, lernten dabei die Drehbuchautorin Linda Woolverton kennen und so
entstand die erste Fassung, auf der der 1992 erschienene Disneyfilm »Aladdin« basiert: Eine Geschichte über
einen armen Straßenjungen, der lernt, er selbst zu sein, um seine große Liebe zu erobern. […]