Uraufführung von »Zauberflöte – Das Musical« im Deutschen Theater München am 11. April 2024

Die Oper »Die Zauberflöte«, die Wolfgang Amadeus Mozart 1791 kurz vor seinem Tod schrieb, kennen auch die Nicht-Opernfans schon alleine durch die Arie ›Königin der Nacht‹ und das Lied ›Der Vogelfänger bin ich ja‹. Die Geschichte erzählt vom jungen Prinzen Tamino, der von der Königin der Nacht ausgesandt wird, deren Tochter Pamina zu retten, die von dem geheimnisvollen Fürsten Sarastro entführt wurde. Gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno zieht er los und muss sich schon bald drei schweren Prüfungen stellen…

Komponist Frank Nimsgern versieht die Geschichte mit einer Fülle neuer Songs, angesiedelt zwischen Rock, Pop und Latin und einem großen sinfonischen Score. Zudem dürfen sich Mozart-Fans auf eine komplett neu arrangierte Arie der ›Königin der Nacht‹ freuen. Einige berühmte Zitate sind auch mit eingeflossen, was Frank Nimsgern so begründet: »Basis ist das Original, daraus entwickelt sich mein filmisches, kaleidoskopartig erweitertes Kopfkino. Jeder Szene und jedem archaischen Charakter in dieser Komposition habe ich eine neue musikalische Farbe und ein eigenes musikalisches Stil Spektrum gegeben. Und wenn ich das ein oder andere Mal Mozart zitiere, geschieht es mit einer tiefen Verneigung.« Die Liedtexte stammen von Aino Laos und das Buch von Benjamin Sahler, der auch Regie führen wird.

Die Previews finden vom 28. März bis 1. April 2024 im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen statt, die Uraufführung erfolgt am 11. April im Deutschen Theater in München. Dort wird das Musical bis zum 21. April gespielt, um dann am 4. Mai nach Füssen zurückzukehren.

Sujet »Zauberflöte« München 2024

Kreative:
Regie: Benjamin Sahler
Choreographie: Stefanie Gröning

Besetzung in München:
Tamino: Patrick Stanke
Pamina: Misha Kovar
Papageno: Jörg-Tim Wilhelm
Papagena: Stefanie Gröning
Sarastro: Christian Schöne
Königin der Nacht: Katja Berg
Monostatos: Chris Murray
Kakadu: Mario Mariano
Das Orakel: Anna Maria Kaufmann

In weiteren Rollen:
Angelika Erlacher, Madeleine Haipt, Elisa Rehlinger