Laut einer Castingausschreibung plant das Landestheater Linz in der kommenden Spielzeit die deutschsprachige Erstaufführung von »Wonderland«. Das Musical mit der Musik von Frank Wildhorn, Gesangstexten von Jack Murphy und Buch von Jennifer Paulson-Lee & Gabriel Barre nach dem Original-Buch von Gregory Boyd & Jack Murphy wurde von Wolfgang Adenberg ins Deutsche übertragen.
Nach verschiedenen Tryouts erfuhr das Stück seine Uraufführung im Marquis Theatre am Broadway am 17. April 2011, schloss aber nach nur 30 Previews und 33 Vorstellungen am 15. Mai 2022. Nach Produktionen u. a. in Portugal und Japan wagt sich das Landestheater Linz nun unter Regie von Christoph Drewitz, mit Choreographien von David Hartland und unter der musikalischen Leitung von Tom Bitterlich an die deutschsprachige Erstaufführung.
Zur Geschichte:
»Wonderland« ist eine moderne Nacherzählung der klassischen Geschichte von »Alice im Wunderland« und handelt von einer Frau, die im heutigen New York City lebt, deren Ehe in die Brüche geht und deren Karriereträume langsam aus den Fugen geraten. Als diese moderne Alice durch einen kaputten Aufzug in ihrer Wohnung ins Wunderland gelangt, trifft sie auf einige vertraute Figuren: eine Grinsekatze mit lateinamerikanischem Flair, einen bösartigen Hutmacher und eine herrlich schrullige Herzkönigin. Nach der Begegnung mit diesen Freunden und Feinden findet Alice neue Kraft in sich selbst und entdeckt, dass sie alles tun wird, um zu ihrer Tochter zurückzufinden.
Quelle: www.frankwildhorn.com