»Dear Evan Hansen« beim Musical Frühling in Gmunden

Deutschsprachige Erstaufführung am 22. März 2024

Logo »Dear Evan Hansen«
Foto: Musical Frühling in Gmunden

Der Musical Frühling in Gmunden wird dieses Jahr die deutschsprachige Erstaufführung von »Dear Evan Hansen« in der deutschen Adaption von Nina Schneider auf die Bühne des Stadttheater Gmunden bringen. Das Musical von Benj Pasek und Justin Paul (Musik & Liedtexte) und  Buch von Steven Levenson feierte am 10. Juli 2015 in der Arena Stage in Washington, D.C (USA) Uraufführung unter Regie von Michael Greif, der auch die Broadway-Premiere am 4. Dezember 2016 im Music Box Theatre, New York (USA) leitete.
2017 wurde das Musical mit 6 Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem für »Bestes Musical«, »Beste Originalmusik« (Benj Pasek & Justin Paul). Ben Platt erhielt den Tony als »Bester Hauptdarsteller« und Rachel Bay Jones als »Beste Nebendarstellerin«. Die Albumaufnahme bekam 2018 einen Grammy und 2021 fand das Musical auch seinen Weg auf die Kino-Leinwand.

Die Geschichte handelt von dem Teenager Evan Hansen, der unter Angststörungen leidet und in der Schule als ungewöhnlicher Außenseiter gilt. Einer von mehreren, an sich selbst adressierten Briefen, die er im Rahmen seiner Therapiestunden schreiben soll, gerät zufällig in die Hände seines Mitschülers Connor Murphy, der kurze Zeit später Selbstmord begeht. Als Connors Eltern den Brief bei ihrem Sohn finden, nehmen diese an, dass Evan dessen bester Freund gewesen sei. Dabei verstrickt sich Evan immer mehr in ein Geflecht aus Lügen, aus dem er erst zu entkommen vermag, wenn er sich selbst erkennt und annimmt wie er ist. Die Kernbotschaft des Stückes ist: Du bist nicht allein. Und dass es immer einen Weg aus den dunklen Gedanken heraus gibt, auch, dass man als vermeintlicher Außenseiter gesehen und gehört wird. (Text: Musical Frühling in Gmunden)
Im Oktober 2024 kommt das Musical im Rahmen einer Kooperation in der Musical Frühling-Inszenierung als deutsche Erstaufführung ans Stadttheater Fürth.

Benj Pasek & Justin Paul
Foto: Katharina Molzberger / Archiv United Musicals

In Gmunden werden folgende Kreative und Darsteller:innen das Stück auf die Bühne bringen:

Kreative:
Regie & Bühnenbild: Markus Olzinger
Musikalische Leitung: Jürgen Goriup
Choreographie: Wei-Ken Liao
Kostüme: Elisabeth Sikora
Maske: Renate Harter
Lichtdesign: Ingo Kelp
Visual Artists: VAME
Tondesign: Roland Baumann

Besetzung:
Evan Hansen: Denis Riffel
Heidi Hansen: Elisabeth Sikora
Zoe Murphy: Michaela Thurner
Connor Murphy: Jelle Wijgergangs
Cynthia Murphy: Annemieke van Dam
Larry Murphy: Yngve Gasoy-Romdal
Jared Kleinman: Savio David Byrczak
Alana Beck: Vanessa Heinz
Cover Evan Hansen: Chris Green
Cover Heidi Hansen & Cynthia Murphy: Anna Thorén
Cover Zoe Murphy & Alana Beck: Tara Friese
Cover Connor Murphy: Jonathan Kügler