Kulinarisch-musikalischer Gruselspaß »Halloween Dinner« im Vindobona Wien

Anetta Szabó
Foto: Tanja Schwind / ts. pictureworld

Bereits zum dritten Mal bat das Wiener Vindobona für drei Abende zum »Halloween Dinner«. Man nehme vier Darsteller:innen, ein Programm mit Liedern aus Musical, Film und Pop (thematisch abgestimmt mit Halloween) und zaubert dazu ein köstliches Dreigänge-Menü. Das sind die Zutaten des Erfolgsrezepts dieses gelungenen Abends, der unter der künstlerischen Leitung von Rita Sereinig entstand. Die musikalische Leitung hatte Andreas Brencic inne.

Die diesjährige Besetzung bestand aus Antje Kohler, Anetta Szabó, André Bauer und Markus Richter, die mit Solonummern sowie in Duetten und einigen sehr gelungenen Ensemblenummern glänzten.

Antje Kohler
Foto: Tanja Schwind / ts. pictureworld

Der Abend wurde in drei Blöcke geteilt. Zwischen den Blöcken wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Die Vorspeise gab es noch vor Vorstellungsbeginn. Neben altbewährten Nummern wie etwa Markus Richter mit ›Es lebe der Zentralfriedhof‹ von Wolfgang Ambros oder ›Arme Seelen in Not‹ aus »Arielle«, dass diesmal von Antje Kohler in jeder Hinsicht überzeugte, gab es diesmal einige musikalische Leckerbissen, die besonders in Erinnerung bleiben werden. So konnten gleich nach der Eröffnungsnummer (besonders gut umgesetzt mit Taschenlampen: ›This Is Halloween‹ aus dem Film »Nightmare Before Christmas«) Markus Richter und Antje Kohler mit »Die Schatten werden länger« überraschen.

Markus Richter und André Bauer
Foto: Tanja Schwind /ts. pictureworld

Außerdem konnte André Bauer mit ›Mackie Messer‹ überzeugen, Anetta Szabó bot ein tolles ›Bitte erschieße deine Gattin‹ von Georg Kreisler. Gemeinsam mit Antje Kohler sang sie außerdem ein bewegendes ›Total Eclipse of the Heart‹. Neben der bereits erwähnten Nummer aus »Arielle« konnte sich Kohler mit ›Rebecca‹ erneut von der düsteren Seite zeigen und glänzte hierbei darstellerisch und gesanglich. Richter zeigte sich von seiner humorvollen Seite, etwa beim Ludwig Hirsch Titel ›Die Omama‹. Natürlich darf bei einem Halloween Programm »Wicked« nicht fehlen und so holte Szabó mit ›No Good Deed‹ ein wenig Emerald City Flair ins Vindobona.

Als Ensemble konnten die vier in mehreren Nummern begeistern, wie etwa mit dem legendären ›The Time Warp‹ aus »The Rocky Horror Show« oder aber auch mit Michael Jacksons ›Thriller‹ und dem Finale aus »Tanz der Vampire«.

Rita Sereinig ist es erneut gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, das diesmal mit einigen Überraschungen daherkam. Ein abwechslungsreicher Abend mit ganz viel Gruselspaß für fast jeden Musikgeschmack.