Judith & Milan: »With Love« – Debüt-Album von Judith Caspari & Milan van Waardenburg

© HitSquad / Foto: Feriet Tunc

Seit ihrem gemeinsamen Engagement bei dem Broadway-Musical »Anastasia« in Stuttgart verbindet Judith Caspari und Milan van Waardenburg eine tiefe Freundschaft. Daher soll ihr erstes gemeinsames Album »With Love«, das am 23. Juli 2021 bei HitSquad Records erschienen ist, diese Verbundenheit krönen. In dieser Hymne an die Liebe in 12 Songs werden die Menschen ermutigt, ihre Leidenschaft füreinander zu feiern und zu verbreiten. Egal in welcher Form, welchen Geschlechts oder welcher Herkunft.

Mit ihrem gemeinsamen Duett ›Unter all den Menschen‹ bei »Anastasia« hat die Entwicklung begonnen, die zu dem vorliegenden Debüt-Album der beiden Interpreten geführt hat. Darauf stehen die Musicalwelten von »Anastasia«, »Wicked« und »We Will Rock You« einander gegenüber. Die Titel reichen von Songs aus West-End- und Broadway-Musicals bis hin zu eigens arrangierten Werken aus dem Bereich Rock und Pop. Entstanden sind diese in den MG-Sound Studios in Wien mit Arrangements und unter musikalischer Leitung von Ludwig Coss.

Interpretin und Interpret legen besonderen Wert auf das Aufbrechen von klassischen Genderklischees, weshalb sie in ihren Solosongs bekannte Musicalballaden des jeweils anderen Geschlechts interpretieren oder im Duett ihre Stimmen klanglich miteinander verschmelzen lassen. In diesem Sinn ist auch die neu arrangierte Duett-Version des Dawid-Bowie-Hits ›Heroes‹ zu verstehen. Darin wünschen sich beide, zumindest für eine Nacht, wahre Heldinnen und Helden zu sein und die Welt zu erobern.

Interpreten

Judith Caspari wurde 1994 in Kassel geboren und studierte klassischen Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Schon während ihres Studiums stand sie auf vielen deutschen Opern- und Musicalbühnen, unter anderem in »The Sound of Music« und »West Side Story«, sowie in den Opern »Die Zauberflöte« und »The Turn of the Screw«. Ab Herbst 2018 übernahm sie die Titelrolle in der Stage-Entertainment-Produktion »Anastasia« in Stuttgart. Anschließend führte sie das Cirque-du-Soleil-Musical »Paramour« an das Theater Neue Flora in Hamburg, in dem sie demnächst als alternierende Glinda in der Neuinszenierung von »Wicked« zu sehen sein wird.

Milan van Waardenburg wurde 1994 im holländischen Kerkrade geboren. Er studierte Musiktheater an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg und stand bereits während seines Studiums in den Musicals »Into the Woods«, »Company« sowie in »Rent« auf der Bühne. Seinen Durchbruch in Deutschland feierte er in der Rolle des Herbert in »Tanz der Vampire« in Berlin, München und Stuttgart, Eben dort war er anschließend auch als Quasimodo in »Der Glöckner von Notre Dame« zu sehen. 2018 übernahm er die Rolle des Dimitri in der deutschsprachigen Erstaufführung von »Anastasia« in Stuttgart. Auch in der niederländischen Produktion des Musicals im Circustheater in Scheveningen war er als Dimitri zu erleben.

Judith Caspari und Milan van Waardenburg freuen sich darauf, ihr Album »With Love«  in diesem Sommer auch auf mehreren Open-Air-Konzerten vorstellen.

Tracklist

01. First Date / Last Night (»Dogfight«) – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
02. Crossing A Bridge (»Anastasia«) – Judith Caspari
03. Who Wants To Live Forever (»We Will Rock You«) – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
04. Free (»A Scott Alan Song Cycle«) – Milan van Waardenburg
05. La Vie En Rose – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
06. Heroes – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
07. Midnight Radio (»Hedwig and the Angry Inch«) – Judith Caspari
08. I’d Give It All For You (»Songs for a New World«) – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
09. I’m Here (»The Color Purple«) – Milan van Waardenburg
10. Unter All Den Menschen (»Anastasia«) – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
11. Defying Gravity (»Wicked«) – Judith Caspari, Milan van Waardenburg
12. You Will Be Found (»Dear Evan Hansen«) – Judith Caspari, Milan van Waardenburg