»Newsies« im Februar 2017 weltweit im Kino zu sehen

Disney Theatrical Productions und Arts Alliance Distribution kündigen in einer Pressemitteilung an, dass das Musical »Newsies« am 19. Februar 2017 ins Kino kommt. Damit ist es zum ersten Mal einem internationalen Publikum zugänglich.

»Newsies« im Februar weltweit im Kino zu sehen

»Newsies« im Februar weltweit im Kino zu sehen

In England, Deutschland, Australien und Neuseeland wird »Newsies« am 19. Februar 2017 in den Kinos zu sehen sein und weltweit am oder nach dem 22. Februar 2017 gezeigt.

»Newsies« basiert auf dem gleichnamigen Musical-Film von Disney aus dem Jahr 1992 mit Musik von Alan Menken und J.A.C. Redford. Gemeinsam mit dem Bühnenverlag Music Theatre International hatte Disney Theatrical Productions die Bühnenadaption entwickelt, die zuerst ausschließlich für Repertoire- und Amateurtheater vorgesehen war. Die von Disney produzierte Uraufführung im Paper Mill Playhouse in New Jersey (USA) im September 2011 war jedoch so erfolgreich, das eine sechswöchige Spielzeit am Broadway angesetzt wurde, die bereits nach der ersten Preview verlängert wurde. 2014 schloss die Produktion nach über 1000 Vorstellungen und ging einen Monat später auf Nordamerika-Tour.

Das Stück erzählt die Geschichte des Streiks der Zeitungsjungen von 1899, in dem sich 5000 Zeitungsjungen in New York dagegen wehrten, dass der Preis, den sie für die Zeitungen an die Verleger zahlen um 20% steigen sollte. Durch ihren Streik fügten die Zeitungsjungen den Verlegern erheblichen wirtschaftlichen Schaden zu und zwangen diese zum Einlenken.