Österreichische Erstaufführung von »Sofies Welt« 2017 in Gmunden

Am 31. März 2017 startet der Musical Frühling Gmunden in die 3. Saison.

Österreichische Erstaufführung von »Sofies Welt« 2017 in Gmunden

Österreichische Erstaufführung von »Sofies Welt« 2017 in Gmunden

Nach den letzten zwei Musicals »Blutsbrüder« und »Der geheime Garten«, feiert in diesem Jahr »Sofies Welt« von Gisle Kverndokk (Musik) und Øystein Wiik (Libretto), basierend auf dem Bestseller von Jostein Gaarder, seine österreichische Erstaufführung in Gmunden.  In Gmunden wird das Musical in einer eigens überarbeiteten Text-Fassung (von Elisabeth Sikora in enger Abstimmung mit Øystein Wiik) zu erleben sein.

Das Musical »Sofies Welt« basiert auf dem gleichnamigen Weltbestseller von Jostein Gaarder, welcher bereits in 52 Sprachen übersetzt und mehrmals verfilmt wurde. Das Publikum wird auf eine phantastische Reise in die Welt der Philosophie mitgenommen, die sich auf humorvolle Art mit den großen Fragen der Menschheit auseinandersetzt: Wer bin ich, woher komme ich und was soll das eigentlich alles hier?

Das 20-Mann-Orchester unterliegt dabei der musikalischen Leitung von Caspar Richter, der bereits 1998 die Uraufführung dirigierte.

Ein Teil der Besetzung wurde auch schon bekannt gegeben:
Die Rolle der Sofie Amundsen wird von Ulrike Figgener übernommen, Andrea Matthias Pagani ist Alberto Knox / Major Albert Knag, Elisabeth Sikora – Hilde Knag, Jacqueline Braun – Die Mutter und Katharina Dorian verkörpert Frau Ingebrigtsen.

Intendant Markus Olzinger verspricht daneben den Einsatz von »ganz besonderen Darstellern«, denn es sollen in Gmunden erstmals auch eigens angefertigte Puppen zum Einsatz kommen, die die magischen Welten mit zum Leben erwecken.

»Sofies Welt« wird vom 31. März bis 23. April 2017 am Stadttheater Gmunden zu sehen sein.
Der Vorverkauf ist bereits eröffnet.