Uraufführung »Die Goldberg-Variationen« am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Badisches Staastheater Karlsruhe

Badisches Staastheater Karlsruhe

Wie eine Ensemble-Ausschreibung auf der Seite des Badischen Staatstheaters Karlsruhe ankündigt, wird am 26. November 2016 im Kleinen Haus das Musical »Die Goldberg-Variationen« Uraufführung feiern. Es stammt aus der Feder von Stanley Walden (»Oh! Calcutta!«, »Café Mitte«, »Claire«) und beruht auf einer Komödie des Theatermachers George Tabori.

Regie führt Christian Brey, die musikalische Leitung übernimmt Clemens Rynkowski und choreographieren wird Doris Marlis. Anette Hachmann verantwortet Bühnen- und Kostümbild.

Inhalt der Vorlage:
Im Mittelpunkt steht ein Jerusalemer Theater, das zur Welt wird. Der Regisseur Mr. Jay (ein Wortspiel mit dem jüdischen Gottesnamen JHWH) hat – wie einst Gott – nur eine Woche Zeit, um ein »Best-of« der Bibel auf die Bühne zu bringen. Mit den dramatischsten Szenen erschafft er gewissermaßen die Welt: Adam und Eva werden aus dem Paradies vertrieben, Abel ermordet, Abraham erklimmt für das Gottesopfer mit Isaak den Berg – Moses mit 20 Geboten, von denen er die Hälfte vergisst, klettert den Berg wieder herunter und am Ende muss natürlich auch noch Jesus gekreuzigt werden und wieder auferstehen.
Doch wie so häufig droht alles schief zu gehen: Schauspieler sowie Technik funktionieren nicht, zwischen Regisseur und Bühnenbildnerin gibt es Streit, was die Gesamtdarstellung betrifft – es rumpelt gewaltig bei der Schöpfung von Mr. Jay. Doch dieser hat glücklicherweise seinen Regieassistenten Goldberg, mit dem er einen Vater-Sohn-Konflikt vom Feinsten austrägt. Zugleich ist Goldberg der ideale Sündenbock für alles, den man sogar kreuzigen könnte. Zu guter Letzt heißt es: »Alles noch mal von vorn!«.

Geplant sind ca. 16 Vorstellungen im Repertoire der Spielzeit 2016/17 und die Übernahme in die Folgespielzeit.