Neues Haus der Staatsoperette Dresden eröffnet u.a. mit »Wonderful Town«

Die Staatsoperette Dresden eröffnet in der Spielzeit 2016/17 ihr neues Haus im Stadtzentrum, im Kraftwerk Mitte. Bereits jetzt wurde bekannt gegeben, welche Stücke das neue Haus eröffnen werden.

Das alte Logo der Staatsoperette Dresden

Das alte Logo der Staatsoperette Dresden

Laut Intendant Wolfgang Schaller, wurde bereits „seit Jahren überlegt, womit man den Neubau eröffnen könnte“. Klar war, dass es eine klassische Operette von einem bekannten Komponisten sein sollte. Heraus kam »Orpheus in der Unterwelt« von Jacques Offenbach. Start ist am 17. Dezember 2016.

Kaum eine Woche später, am 22. Dezember 2016, folgt das Musical »Wonderful Town« von Leonard Bernstein. Es erzählt von zwei Mädchen, die aus Ohio in die Großstadt New York kommen, um dort die Liebe zu finden. Das Stück ist auch als Hommage an die Stadt »Dresden – a wonderful town« gedacht.

Am 30. Dezember folgt die große Eröffnungsgala und ab Jahresbeginn wird das bestehende Repertoire in aufgefrischter Form präsentiert, so zum Beispiel »Im weißen Rößl«.

Die Staatsoperette erhält neben dem neuen Gebäude auch ein neues Logo – »SO!« – und einen neuen Namen: »Staatsoperette Dresden – Musical und Oper«. So soll der Spielplan-Umfang des Hauses auf den ersten Blick klargemacht werden.