Mitwirkende für »Evita« in Wien bekannt

Die Vereinigten Bühnen Wien haben die Besetzung für die neue »Evita« Produktion bekanntgegeben. Das Musical wird am 9. März 2016 im Wiener Ronacher Premiere feiern.

Evita Logo

Mit der Titelrolle wird Katharine Mehrling erstmals in Wien zu sehen sein. Die deutsche Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin spielte  an Häusern wie der Komischen Oper in Berlin oder dem Old Vic Theatre im Londoner Westend unter anderem in »Piaf«, »My Fair Lady«, »Funny Girl« oder »Cabaret«. Sie wurde dreifach als „Beliebteste Schauspielerin“ mit dem renommierten deutschen Theaterpreis „Der Goldene Vorhang“ ausgezeichnet.
Neben ihr steht Drew Sarich als Che auf der Bühne. Der Musicalsänger ist zum Beispiel durch »Rocky«, »Tanz der Vampire« oder »Sister Act« bekannt. Thomas Borchert  spielt den Präsidenten Juan Perón. Er ist aktuell mit »Mozart!« in Wien zu sehen.

Die Neuproduktion wird Hollywood-Regisseur und -Choreographen Vincent Paterson inszenieren. Von Ihm stammen auch die Choreographien der Verfilmung des Musicals mit Madonna. Paterson arbeitete als Choreograph für Michael Jackson wie Madonna und in Las Vegas-Shows für den Cirque Du Soleil. Außerdem inszenierte er in Los Angeles und Berlin die Oper »Manon«. Das Bühnenbild entwirft der Wiener Bühnenbildner Stephan Prattes, der unter anderem an der Komischer Oper Berlin tätig war. Die Kostüme gestaltet der Tiroler Kostümbildner Robert Schwaighofer.

»Evita« erzählt die Lebensgeschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón, die von 1919 bis 1952 lebte. Der Zuschauer sieht ihren zweifelhaften Aufstieg zur umstrittenen Nationalheldin, aber auch ihren tragischen frühen Tod. Das Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice erlebte 1978 seine Uraufführung. Danach feierte es Erfolge in der ganzen Welt und gehört heute zum Standardrepertoire des Musicals. Es wurde mit 7 Tony Awards, 6 Drama Desk Awards, einem Oscar und einem Grammy ausgezeichnet. Jetzt kehrt es in der deutschen Fassung von Michael Kunze nach Wien zurück, wo es vor 35 Jahren zu seine Deutschsprachige Erstaufführung kam.