Neues Musical »Hamburg Royal« feiert heute Premiere

Heute feiert das neue Hamburg-Musical »Hamburg Royal« Premiere im St. Pauli Theater, wo es bis zum 7. November zu sehen sein wird.

Das Stück erzählt vom 34-jährigen Hans Bremer, genannt Hansen, der das noble, allerdings in die Jahre gekommene Fischrestaurant »Royal« führt. Dort treffen sich die verschiedensten Menschen: ehrenvolle Senatoren, skeptische Bayern und stolze Obdachlose. Dazu gesellen sich eine würdevolle ältere Hanseatin und ein liebeskranker Transvestit.
Die Witwe des Gründers ist die Besitzerin des »Royal«. Als ihre Tochter nach Hamburg zurückkehrt, verliebt sie sich in Hansen und die beiden möchten heiraten. Damit würde für Hansen der Traum wahr werden, nicht länger ein Zugereister zu sein, sondern als waschechter Hamburger zur feinen Gesellschaft zu gehören. Doch vorher muss er noch den turbulenten Polterabend im eigenen Lokal überstehen.

hamburg-royalRegisseur Ulrich Waller schrieb das Musical zusammen mit Markus Busch, die musikalische Leitung übernimmt Matthias Stötzel, das Bühnenbild stammt von Raimund Bauer und Nina von Essen, die Kostüme von Ilse Welter, Hakan T. Aslan choreographiert.

Es spielen Serkan Kaya (Hansen), Anneke Schwabe, Luk Pfaff, Victoria Fleer, Johanna Christine Gehlen, Anne Weber, Holger Dexne, Martin Wolf, George Meyer-Goll, Michael Prelle. Als Tänzer sind Luciano Mercoli, Diana Mercoli, Ela Steiner, Ramona Schlenker, Jeffrey Sebogodi zu sehen, die Band besteht aus Helge Teschner, Jan-Peter Klöpfel, Uwe Granitza, Matthias Pogoda, Matthias Stötzel, Mathias Weibrich, Lars Hansen.

Die Musik besteht aus Klassikern von Hans Albers, Udo Jürgens, sowie bereits vergessenen Titeln aus der Hamburger Schule, z.B. Bands wie Blumfeld oder Die Goldenen Zitronen. Dazu gesellen sich brandneue Musiktitel.

Der Stücktitel erinnert an die berühmte TV-Serie »Kir Royal«, in der in den 1990er Jahren Münchens Schickeria parodiert wurde.