Wie aus einer aktuellen Audition-Ausschreibung des Gallissas Theaterverlag hervorgeht, feiert am 20. Februar 2016 das neue Musical »Jeanne D’Arc« Uraufführung am Rhein-Main-Theater in Niedernhausen.
Das Stück wurde geschrieben von Maricel Wölk (Text und Musik) sowie Thomas Lange (Musik), die Arrangements stammen von Stefan Mens. Regie bei der Uraufführung führt Stanislav Moša.
Das Musical erzählt die Geschichte von Jeanne d’Arc, auch bekannt als Johanna von Orléans. Als Heldin des Mittelalters wurde sie als Heilige verehrt und gleichzeitig als Hexe geächtet. Während des hundertjährigen Kriegs in Frankreich, erlebt Johanna durch die Ermordung ihrer kleinen Schwester durch englische Truppen ein Trauma, welches drastische Folgen bei ihr auslöst. Die 13-jährige beginnt, Stimmen zu hören und folgt der göttlichen Vision, Frankreich von den Engländern zu befreien und Dauphin Charles VII. zum König zu machen. Das Bauernmädchen Johanna schafft es schließlich an die Spitze der französischen Armee und siegt in der Schlacht von Orléans. Nach seiner Krönung wird Charles VII. Johannas Einfluss zu gefährlich und er beschließt, sie loszuwerden.
Johannas Begleiter, der junge Kommandeur Jean de Metz, ist in Johanna verliebt und versucht, sie von weiteren Schlachten abzuhalten. Doch sie erwidert weder seine Gefühle, noch beachtet sie seine Warnungen.
Weitere Informationen zum Kreativteam sind noch nicht bekannt, eine Besetzung wird Anfang September in Berlin gecastet.
Bereits Ende 2011 fand eine szenische Lesung des Stücks in Berlin statt.