Neues »Ludwig«-Musical feiert 2016 Premiere: »Der Schwanenprinz«

Im Herbst 2016 soll »Der Schwanenprinz« Premiere in Füssen feiern, mit dem Untertitel »Lebe deinen Traum«.Komponist Nic Raine, sowie Janet Chvatal und Marc Gremm arbeiten an dem neuen Musical im Rahmen der »Ludwig«-Reihe, das laut Chvatal eine ganz neue Form annehmen soll.König Ludwig II von Bayern, der mit vollständigem Name Ludwig II Otto Friedrich Wilhelm von Wittelsbach hieß, wurde am 25. August 1845 geboren und starb am 13. Juni 1886. Heute ist er vor allem noch durch seine Leidenschaft für das Erbauen von Schlössern bekannt, was ihm den Beinamen „Märchenkönig“ einbrachte. So entstanden unter seine Regentschaft unter anderem Schloss Neuschwanstein, Schloss Herrenchiemsee und Schloss Linderhof.

Logo vom zweite Musical: »Ludwig²«

Logo vom zweite Musical: »Ludwig²«

»Der Schwanenprinz« ist bereits das dritte Musical, das sich mit Ludwig II beschäftigt. »Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies« wurde 2000 im extra dafür erbauten Musical Theater Neuschwanstein in Füssen uraufgeführt und lief auch 2005 in einer neuen Inszenierung im Deutschen Theater München. Das Theater wurde in Festspielhaus Füssen umbenannt und 2005 feierte dort das Nachfolgemusical »Ludwig²« Premiere. Das Stück wurde geschrieben von Konstantin Wecker und Christopher Franke, Komponist Nic Raine (Komponist und musikalischer Leiter) sowie Rolf Rettberg (Texte). Ludwig II spielte Jan Ammann, auch Marc Gremm und Janet Chvatal gehörten damals zur Premierenbesetzung.

Erste Kostproben aus dem neuen Musical gibt es bei der »Königsgala« am 5. September im Festspielhaus Füssen.
Zu Ehren von Ludwig II laden Chvatal und Gremm auch als Gastgeber zur alljährlichen »Königsgala« ins Festspielhaus ein. Dieses Jahr stehen die Gastgeber selbst, Jan Ammann, Sabrina Weckerlin und weitere Überraschungsgäste auf der Bühne.