Reading und Weltpremiere des neuen Musicals »Sweet Potato Queens«

Das TUTS Underground (Theatre Under The Stars) in Houston präsentiert im am 7. August im The Hobby Center ein spezielles Reading  zur Weltpremiere des neuen Musicals »Sweet Potato Queens« , mit Musik von Melissa Manchester, Text von Sharon Vaughn und einem Buch von Rupert Holmes.

Das Stück basiert auf der Buch-Serie von Jill Conner Browne und soll am 17. März 2016 Premiere feiern.

TUTS LogoNach einem bereits sehr erfolgreichen Stage-Reading im März diesen Jahres, werden die Autoren des Stücks im August für eine Woche zu Gast im TUTS sein, um erneut an dem Stück zu arbeiten und ein zweites Reading anzuschließen. Dieses wird „closed table read“ genannt und erfolgt in einer besonderen Form: Das gesamte Stück bzw. dessen revidierte wird durchgesungen/gesprochen, allerdings ohne Staging, sondern lediglich mit einer Gruppe Schauspieler an einem Tisch sitzend. Das TUTS möchte mit dieser ungewöhnlichen Form dem Publikum die Möglichkeit geben, intensiv Zeuge der Entwicklung eines neuen Musicals zu sein und eine Bindung zum Stück aufzubauen.

»Sweet Potato Queens« (SPQ) basiert lose auf dem Leben der Autorin der gleichnamigen Buch-Serie, Jill Conner Browne und ihrer Lebensphilosophie.
»Sweet Potato Queens ®« ist eine Frauenorganization mit Hauptsitz in Jackson, Mississippi, mit 6200 Ortsverbänden in 37 Ländern. Die Schwesternschaft, die vor allem aus Frauen aus der Mittelklasse und mittleren Alters besteht, glaubt an Selbstbewusstsein und positives Denken. Jeder Ortsverband hat sein eigenes Thema und seine eigenen Kostüme, einige Verbände nehmen auch an Paraden und Fundraising-Aktionen teil.

Regie führen Bruce Lumpkin und Marley Wisnoski, die beiden künstlerischen Leiter des TUTS, die musikalische Leitung hält Thom Culcasi in den Händen.