CD von neuem Menken Musical »The Apprenticeship of Duddy Kravitz«

Die Cast der Weltpremiere des Musicals »The Apprenticeship of Duddy Kravitz« kommt auf CD. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mordecai Richler aus dem Jahr 1959, der 1974 verfilmt wurde.

Foto der Produktion in Montreal Foto: Maxime Côté

Foto der Produktion in Montreal
Foto: Maxime Côté

Musik lieferte Komponist Alan Menken. Die Texte stammen von David Spencer, der bereits 1997 für das Off-Broadway Musical »Weird Romance« mit Menken zusammenarbeitete. Menken schrieb an der Musik schon in der Zeit zwischen »The Little Shop of Horrorrs« und »The Little Mermaid«, und nahm die Arbeit für eine erste Präsentation des Stücks 1987 in Philadelphia wieder auf. Danach kam das Stück aber nicht wie vereinbart in einer First Class Produktion an den Broadway. Weil das aber an die Lizenzen geknüpft war, konnte es zu keinen weiteren Aufführungen kommen. Nun hat Spencer das Stück komplett umgearbeitet und laut eigener Aussage nur eine Handvoll der Songs der Philadelphia Version verwendet. Es sei nun eine neue Show unter dem alten Titel.

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes im Montreal der 1950er Jahre, der sich in seinen ärmlichen jüdischen Kreisen beweisen muss. Darum versucht er mit einigen Geschäften und Intrigen an ein Stück Land zu gelangen und sich einen Namen zu machen. Schnell gerät er in den Konflikt, sich zwischen seinen Zielen und den Menschen die er liebt entscheiden zu müssen.

Das Musical lief seit der Premiere am 11. Juni 2015 am Segal Centre in Montreal, wo das Sück auch verortet ist. Aufgrund der großen Nachfrage  wurde die Laufzeit um eine Woche bis zum 12. Juli 2015 verlängert. Es wurde von Austin Pendleton inszeniert und Micheal Eagan ausgestattet. Die musikalische Leitung hatte Jonathan Monro inne.

Zur Cast gehören  Marie-Pierre de Brienne (Yvette), George Masswohl (Max), Howard Jerome (Simcha), Adrian Marchuk (Lenny), Victor A. Young (Benjy), David Coombler (Virgil), Michael Rudder (Jerry Dingelman), Sam Rosenthal (Mr. Cohen), Kristian Truelsen (Peter John Friar) und Albane Chateau, Gab Desmond, Julia Halfyard wie Michael Esposito II in verschiedenen Rollen.

Sie werden nun auf der Original Cast Recording erscheinen, für die sie, laut eines Posts, in den vergangen Tagen im Studio standen.