Broadway Cast Recording von »The Visit«

The Visit Broadway Cast RecordingDie Broadway Cast von »The Visit« ist seit 10. Juli 2015 auf CD erhältlich.

Die Original Broadway Cast Recording ist das erste Castalbum des Musicals von John Kander und Fred Ebb. Das Stück stammst aus dem Jahr 2001, wo es in Chicago erstmals aufgeführt wurde. Danach sollte die Show auch an den Broadway kommen. Doch die Anschläge des 11. September verhinderten dies. 2014 kam eine einaktige Version beim Williamstown Theatre Festival heraus. In dieser Version fand dieses Jahr nun auch die Broadway Premiere statt. Nach den Previews ab März, lief das Stück vom 23. April 2015 am Lyceum Theatre bis zum 14. Juni 2015.

»The Visit« ist das letzte Musical des Autorenteams Ebb Kander. Alle weiteren Stücke der beiden wurden postum nach Ebbs Tod im Jahr 2004 vollendet.

Inhaltlich lehnt man sich an die Tragikomödie »Der Besuch der alten Dame«  des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt: Claire Zachanassian, die reichste Frau der Welt, kommt in ihre heruntergekommene Heimatstadt zurück. Sie macht den Bewohnern ein unmoralisches Angebot. Sie verspricht die finanzielle Sanierung gegen den Tod ihres einstigen Geliebten Anton Schell.

Chita Rivera (rechts) in »The Visit« Foto: Paul Fox

Chita Rivera (rechts) in »The Visit«
Foto: Paul Fox

Zur Cast gehören Tony Award Gewinnerin Chita Rivera als Claire und Roger Rees als Anton. Daneben stehen Jason Danieley als Frederich Kuhn, David Garrison als Peter Dummermut, Mary Beth Peil als Matilde Schell, George Abud als Karl Schell, Matthew Deming als Louis Perch, Diana Dimarzio Als Annie Dummermut, Rick Holmes als Father Josef, Tom Nelisas als Rudi, Chris Newcomer als Jacob Chicken, Aaron Ramey als Otto Hahnke John Riddle als Young Anton, Elena Shaddow als Ottilie Schell, Timothy Shew als Hans Nusselin und Michelle Veintimilla als Young Claire.

Maurice Valency adaptierte den Stoff fürs Englische. Das Buch stammt von Terrence McNally. Die Broadway Produktion wurde von John Doyle inszeniert und Graciela Daniele choreografiert. Das Bühnenbild ist von Scott Pask, Kostüme von Ann Hould Ward. Larry Hochman orchestrierte die Broadwayfassung. Davis Loud ist musikalischer Leiter und schuf die Arrangements.

Die CD ist erschienen im Label Broadway Records, Herausgeber vieler Broadway Castalben. Produzent ist Michael Croiter, der schon Aufnahmen von Matilda oder Big Fish herausbrachte.