Nach nur fünf Monaten wechselt das Theater am Marientor in Duisburg bereits wieder seinen Besitzer.
Im Januar 2015 kaufte Mehr! Entertainment das Theater um 2,5 Millionen Euro von der Stadt-Tochter DBV (Duisburger Bau- und Verwaltungsgesellschaft), wollte den bestehenden Spielplan weiterführen und das Theater danach für Eigen- und Gastproduktionen nutzen.
Nun wurde das Theater jedoch an die AUTARK Gruppe von Sabine Kühn und Wolfgang DeMarco weiterverkauft, die bereits im Januar den Wunsch äußerten das Theater am Marientor wieder für Ensuite-Produktionen zu nutzen. Die Autark-Gruppe konkurrierte bereits damals mit Mehr!-Entertainment um den Kauf des Theaters, wie „derwesten.de“ berichtete.
„Für jede Stadt ist eine erfolgreiche Ensuite-Produktion erstrebenswert und mit der AUTARK Gruppe und den agierenden Personen ist dieses im Theater am Marientor in Duisburg nun möglich. Wir haben durch den Verkauf eine anständige Rendite erwirtschaftet und werden uns nunmehr auf unsere Standorte in Düsseldorf, Köln, Bochum, Berlin, Bremen und Hamburg konzentrieren“, so Maik Klokow, Geschäftsführer der Mehr! Entertainment.
Trotz des erneuten Besitzerwechsels wird das Theater am Marientor weiterhin den Duisburger Philharmonikern als Interimsspielstätte dienen und auch die geplanten Gastspiele, wie das von Mehr! Entertainment produzierte »Tap Dogs« (20. bis 23. August 2015), sollen stattfinden.