Salzburger Landestheater gibt Spielzeit 2015/16 bekannt

logo Salzburger LandestheaterAuch in der Spielzeit 2015/16 stehen wieder Musicals auf dem Spielplan des Salzburger Landestheaters. Neben der Wiederaufnahme von »The Sound of Music« am 26.09.2015 wird Uwe Kröger auch in der Premiere des Musicals »Annie« zu sehen sein. Außerdem gelangt das Eine-Frau-Musical »Heute Abend: Lola Blau« zur Aufführung.

Das vom Komponisten Richard Rogers und vom Songtexter Oscar Hammerstein II stammende Musical »The Sound of Music« stand bereits in den letzten vier Spielzeiten auf dem Programm und wird auch 2015/16 die Liebesgeschichte zwischen dem Kindermädchen Maria und dem Baron von Trapp erzählen, welche besonders durch den gleichnamigen Film von 1965 mit Julie Andrews als Maria internationale Berühmtheit erlangte. Die Inszenierung am Salzburger Landestheater stammt von Andreas Gergen und Christian Struppeck, wobei Kim Duddy die Choreographie übernahm. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Peter Ewaldt.

Beim Musical »Annie«, welches am 10.12.2015 Premiere feiern wird, stammt sowohl die Inszenierung als auch die Choreographie von Kim Duddy. Die musikalische Leitung übernimmt ebenso Peter Ewaldt. In »Annie« macht sich ein 11-jähriges Waisenkind auf die abenteuerliche Suche nach ihren Eltern, wobei sie auf den mürrischen Milliardär Oliver Warbucks trifft, der nach anfänglichem Zögern das Mädchen »Annie« sogar adoptieren würde, wenn diese nicht immer noch darauf hoffen würde, dass ihre Eltern sie eines Tages abholen kommen. Das 1977 welturaufgeführte Musical stammt aus der Feder von Charles Strouse (Musik), Martin Charnin (Songtexte) und Thomas Meehan (Buch).

Darüber hinaus feiert am 18.09.2015 »Heute Abend: Lola Blau« in den Kammerspielen Premiere. Das 1971 im Theater in der Josefstadt in Wien uraufgeführte Eine-Frau-Musical von Georg Kreisler erzählt die Geschichte der Sängerin Lola Blau, die vor den Nazis flüchten und sich mit Cabaretauftritten in der Schweiz über Wasser halten muss, ehe sie nach New York emigrieren kann. Dort angekommen wird sie schnell zum Showstar und Sexsymbol. Doch als ihre Jugendliebe Leo Kontakt zu ihr aufnimmt, entschließt sie sich nach Wien zurückzukehren, um dann festzustellen zu müssen, dass sich die Menschen auch nach dem Krieg nicht wirklich verändert haben.