Die Cast für die Rückkehr des Musicals »Mozart!« nach Wien steht. Dies gab Christian Struppeck, Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien, heute bekannt.
Demnach wird der Niederländer Oedo Kuipers die Titelrolle übernehmen. Damit gibt der junge Musicaldarsteller, der aktuell in »Das Phantom der Oper« in Hamburger zu sehen ist, sein Wien-Debüt. Daneben steht Thomas Borchert als Vater Leopold Mozart auf der Bühne. Diese Rolle spielte er schon zur Uraufführung 1999. In weiteren Rollen werden Ana Milva Gomes als Baronin von Waldstätten, Mark Seibert als Hieronymus Colloredo, Franziska Schuster als Constanze Weber, Barbara Obermeier als Nannerl und Brigitte Oelke als Cäcilia Weber zu sehen sein. Regie wird, wie auch in der Uraufführung, Harry Kupfer führen. Das Bühnenbild stammt von Hans Schavernoch und für Choreografien zeichnet Dennis Callahan verantwortlich. Koen Schoots übernimmt die musikalische Leitung.
Die neue Wiener Fassung für 2015 soll außerdem ein neu komponiertes Liebesduett zwischen Constanze und Mozart enthalten.
Das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay wird am 24. September 2015 seine Premiere im Reimund Theater feiern. Damit wird es nach 16 Jahren erstmals wieder vollszenisch in Wien gegeben. Dort fand im Theater an der Wien 1999 auch die Uraufführung statt. Im Mozartjahr 2006 folgte eine konzertante Fassung.
Außerdem trat das Werk seinen Weg in sieben Länder an. Es erreichte weltweit etwa 1,6 Millionen Zuschauer. So war es unter anderem 2001 bis 2002 in Hamburg und 2008 bei den Freilichtspielen in Tecklenburg zu sehen. Erfolge feierte es vor allem in Asien, wo es zum Beispiel in Tokio und Seoul lief.